Tempelhof - Schmöckwitz 6.8.2016

Nacht war ein bisschen unruhig, starker Wind drückte das Boot an den Stegausleger un dieser knarrte ziemlich übel, aber sonst alles i.O.
Nach Facetime und Brötchenholen spätes Frühstück und noch mit dem Hafenmeister über Winterliegeplatz geredet. Attraktive Preise und exzellente Verkehrsanbindung, ich denke, das werden wir machen, haben wir unsere Ferienwohnung in Berlin!
Deshalb erst um 12 abgelegt, Teltowkanal, Brizkanal bis Spree und dann Spreeaufwärts bis Köpenik. Links ab Richtung Müggelsee, Liegeplatz am Yachthafen angeschaut und nicht gefallen, also weitergefahren. Über Müggelsee (kaum ein Segler zu sehen, obwohl Samstag und Wind) weiter durch die Kleingärten und Datschen am Kanal, links liegt Neu Venedig (nur für Kähne mit Aussenborder) in den Dämeritzsee. Der dortige Yachthafen hat erst Montag wieder was frei, also weiter durch den Gosener Kanal in den Seddin See bis nach Schmöckwitz. Dort in den Yachthafen eingebogen, Hafenmeister hat sein Handy zu hause vergessen, sieht uns aber und zeigt uns einen Liegeplatz. Sehr idyllisch, sehr ruhig, herrlich.
Eisdiele direkt hinter dem Hafen (5sterne), danach walken wir noch zur Pizzeria und essen was.
Abend auf dem Schiff in der Abendsonne, wunderbar.

Müggelsee

Abendstimmung im Hafen

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda