Spandau - Liebenwalde 16.8.2016

Wegen den Flugzeugen ab 6 wieder relativ früh aufgestanden und 9:30 schon abgelegt. Wunderschöner Morgen und fast niemand unterwegs. Es geht nach Norden, vorbei am Tegeler See, Henningsdorf, Havelbaude und Oranienburg zur Lehnitzer Schleuse. Im Handbuch steht, Sportboote werden nur in Gruppen mit Berufsschifffahrt geschleust, man solle sich auf 2 Stunden Wartezeit einrichten. Wir kommen um Ecke, es warten schon 5 , ein Berufsschiff kommt gerade raus und eines will rein. Wir legen kurz 5 Minuten an und dann gehts auch schon los, toll. Nach der Schleuse überholen wi mal gleich den Lastkahn und sind dann als erste an der Liebenwalder Selbstbedienungsschleuse - alle anderen kommen aber auch noch mit und kurz danach liegen wir am Hafen vom langen Trödel am Orteingang von Liebenwalde. Könnte ein netter Ort sein, wenn hier noch ein paar Leute leben wollten. Essen dann noch am Anlegerimbiss ein Würstchen mit Kartoffelsalat bzw. Erbseneintopf, lecker. Dann regnet es kurz und heftig, Boot wieder geputzt und den gemütlichen Abend eingeläutet.

Start bei herrlichem Wetter

Start bei herrlichem Wetter

Chaos in der Schleuse

Chaos in der Schleuse

Wettrennen nach der Schleuse

Wettrennen nach der Schleuse

Schöner Platz in Liebenwalde (noch ohne Nachbar)

Schöner Platz in Liebenwalde (noch ohne Nachbar)

Rathaus Liebenwalde

Rathaus Liebenwalde

Regen

Regen

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda