Speyer - Worms Mittwoch den 18.5.2016

Vormittag

Super geschlafen bis 9:00 und mit dem Radl Brötchen geholt und gemütlich gefrühstückt, danach duschen und Boot abfahrbereit machen.
Ist dann doch 12:00 bis wir ablegen.

Gestern war diese Mole an der Einfahrt noch unter wasser!

Gestern war diese Mole an der Einfahrt noch unter wasser!

Fahrt

Immer noch locker mit 20 km/h unterwegs, die Berufsschiffahrt ist nur unwesentlich schneller, nachdem wir noch zwei überholen lassen ist keiner mehr hinter uns.

Schnelle Strömung, breiter Fluss, viele Frachter

Schnelle Strömung, breiter Fluss, viele Frachter

In Worms

Sind beim MYC untergekommen, seeeehr nett, sehr lauschig, super organisert und blitzsaubere, neue Sanitäre Einrichtungen. Ausserdem haben sie eine Tankstelle und da tanke ich mal richtig.
Bevor es dunkler am Himmel wird holen wir die Klappräder raus und radeln ins Stätdl. Einkaufen und Eis essen bei Vannini �
Danach gemütlicher abend auf dem Schiff.

Noch ein Tag in Worms Donnerstag 19.5.2016

Gestern abend hat die Frischwasserpumpe gestreikt und die muss heute repariert oder getauscht werden. Nach dem Frühstück gehts ans Werk.
Die Pumpe ist hinter den Batterien, die müssen erst raus. Dann Wasser auffangen und Pumpe raus.
Pumpe zerlegen und siehe da: hier ist ein 4 cm langer Bohrspan aus Kunststoff drinnen, wodurch die Membranen nicht mehr schliessen und kein Druck aufgebaut werden kann. Alles putzen und wieder zusammenbauen, Test: sie geht wieder !!!

Demontage der Pumpe auf dem achterdeck

Demontage der Pumpe auf dem achterdeck

In Worms

So können wir den Nachmittag wieder in Worms verbringen. Den Dom besichtigen, natürlich vorher wieder ein Eis bei Vannini! Noch den Jüdischen Friedhof besucht und nach Einkaufsbummel wieder ein Eis und Kaffee. Essen bei Panda sehr lecker.

Ein toller Sitzplatz mit Ausblick auf den Rhein

Ungewöhnliche Ansicht des Doms

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda