Deutschland-Reisebericht :Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Alt Tegel 27.8.2016

Nachdem man abends die Flugzeuge quasi hinter den Bäumen starten hörte (war wohl südwind) konnten wir morgens wunderbar ausschlafen, weil der Nordwind kein Geräusch zu uns gelassen hat.
Brötchen beim nahen Nahkauf geholt, Frühstück angenehm am Oberdeck. Mit dem Radl zur U-Bahn und rüber Richtung Prenzlauer Berg. Rest wieder mit dem Radl zum Kollwitzplatz, erst ein Eis, dann den Markt besichtigt, dann weiter zur nächsten Eisdiele, Lakritzshop, Buchladen, Kaffee und zur S-Bahn mit dem Radl und nach Tegel zurück. In dem Einkaufszentrum Tegler Hallen wieder einen Chinesen mit Erdnusssoße gefunden und dann zum Schiff. Dies ist wenig aufgeheizt und schon im Schatten, gut zm sitzen und lesen. Wasser holen Duschen und Absacker am Oberdeck.

Hafen am morgen

Hafen am morgen

Zufahrt, Parkplatz, Clubhaus

Zufahrt, Parkplatz, Clubhaus

Markt am Kollwitzplatz

Markt am Kollwitzplatz

Im Schatten kann man gut verweilen

Im Schatten kann man gut verweilen

© Andreas Meyer, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland-Reisebericht
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur, pensioniert
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 29 Monate
Heimkehr: Oktober 2018
Reiseziele: Deutschland
Live-Reisebericht: Andreas schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Andreas Meyer berichtet seit 21 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Ich bin nun 1951 geboren und seit 2014 in Rente. Ich fahre nun seit fast 40 Jahren zur See, Törns in Ostsee und Mittelmeer, Irland mit dem Motorboot und 22 Jahre ein Segelboot (Dehlya 25) auf dem Bodensee in Friedrichshafen.
Vor 4 Jahren mein Boot gesehen und Monate später gekauft und nie bereut. Es ist eine damals 15 Jahre alte Rogger 950 mit 100PS Yanmar Diesel komplett aus Stahl und wiegt deshalb 8,5 Tonnen.