Im Land der Regenbogen

Reisezeit: Juni 2016  |  von Herbert S.

Titanwurz - eine botanische Besonderheit

Auch wenn wir nicht unendlich viel Zeit eingeplant hatten, überreden uns E. und M. noch zu einem Besuch des botanischen Gartens von Bayreuth, in dem heute eine Besonderheit zu sehen soll.

Wir wissen natürlich zunächst einmal nicht, was ein Titanwurz ist. Da hilft eine Tafel weiter:
Die Titanwurz (Amorphophallus titanum), ein Aronstabgewächs aus den Regenwäldern Sumatras, bringt die größte Blume der Welt hervor.
Ein Exemplar hat im ÖBG am 1. August 2014 erstmals unter großem Interesse der Öffentlichkeit geblüht. Völlig überraschend für uns Alle entwickelt diese Pflanze nun erneut eine Blüte!
Für gewöhnlich bildet eine Titan-Knolle nach der Blüte ein Blatt, um wieder Reserven in die Knolle einzulagern für eine weitere Blüte.
Es ist äußerst selten (einmalig?), dass auf ein Blühereignis gleich wieder eine Blüte folgt, wie das bei unserem Exemplar nun der Fall ist.
Da der Tag des Aufblühens nicht exakt vorhersagbar ist, halten wir Interessierte auf der Webseite des ÖBG auf dem Laufenden (http://www.obg.uni-bayreuth.de/de/index.html).

Der Zyklus
Die Titanenwurz Ist eine ausdauernde, krautige Pflanze. Welches Alter sie erreichen kann, ist nicht bekannt.
Die Pflanze besteht aus einer Knolle als Überdauerungsorgan, die in regelmäßigen Abständen ein einziges Laubblatt bildet. Solange sie das Laubblatt besitzt (12 bis 20 Monate) werden Nährstoffe aufgebaut und in der Knolle gespeichert.
Danach stirbt das Blatt ab, und es tritt eine Ruhephase ein. Es folgen mehrere Blattphasen aufeinander, bis die Knolle groß genug ist, um zu blühen. Hierzu muss sie mindestens 20 kg wiegen.

Auch wenn der botanische Garten noch weitere Attraktionen bietet wie beispielsweise ein Tag/Nachtgewächshaus für troische alpine Gewächse, das das Klima dieser Erdregion simuliert und sowohl Tag-Nachtwechsel als auch Temperaturwechsel bis zum nächtlichen Gefrierpunkt ermöglicht, müssen wir uns sputen, damit wir unser Ferienhaus erreichen und uns vorher noch um die Grundversorgung kümmern können. Wie fast immer sind Stippvisiten zu kurz!

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Titanwurz - eine botanische Besonderheit

Alljährlich suchen wir uns eine kleine Region in Deutschland aus, wo wir wandern, besichtigen und golfen können. Diesmal ist es der bayrische Wald - der Landkreis um Cham nennt sich selbst das Land der Regenbogen, da mehrere Flüsse mit diesem Namen z.T. stark mäandrierend durch die schöne Landschaft fließen.
Aufbruch: 20.06.2016
Heimkehr: 30.06.2016

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.