Im Land der Regenbogen

Reisezeit: Juni 2016  |  von Herbert S.

Miltach und Umgebung

Heute morgen ist Bauernmarkt in Miltach, aber die vier Buden lachen uns nicht an, dafür sind ein Bild der hübschen Kirche von Miltach, sowie diverse Storchennester dran.

Kirche von Miltach

Kirche von Miltach

Storchennest auf dem Schloß Miltach

Storchennest auf dem Schloß Miltach

und auf einem kurzen Schornstein

und auf einem kurzen Schornstein

Das Schloß in Bleibach ist nur eine Gaststätte.

Schloß in Bleibach

Schloß in Bleibach

Aber die Wallfahrtskirche, die uns schon vor ein paar Tagen bei Bad Kötzting aufgefallen ist, lohnt einen kleinen Umweg auf der Fahrt nach Lam.

Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Weißenregen

Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Weißenregen

Totenbretter am der Friedhofsmauer

Totenbretter am der Friedhofsmauer

Die einschiffige Saalkirche hat ein flaches Tonnengewölbe und drei Altäre

Die einschiffige Saalkirche hat ein flaches Tonnengewölbe und drei Altäre

Bekannt ist die Kirche besonders wegen ihrer Schiffskanzel.

Der Kanzelkorb ist als Schiffskörper gestaltet. Über die Reling beugen sich zwei Apostel, der linke wird aufgrund seines Aussehens als Petrus identifiziert. Sie heben ein echtes Netz, in dem sich naturgetreu dargestellte Fische befinden.

Hinsichtlich der Entstehung der Wallfahrt berichtet eine Legende von einem vor dem Bildersturm in Nabburg geretteten Gnadenbild, das zunächst an einer Eiche aufgehängt war. 1584 brannte die Eiche ab, das Gnadenbild blieb aber unversehrt und wurde in einem Bildstock aufgestellt.

Blick auf bad Kötzting

Blick auf bad Kötzting

Ein Rundgang durch das Einrichtungshaus Wanninger liefert die silberne Kugel, die mir so gut gefallen hat für das Wasserbecken zu Hause.

Auf dem Weg fallen uns zunächst nur eigenartige Gebilde auf. Gestoppt, gewendet und bei näherem Hinsehen handelt es sich um sogenannte Kälbernischen, die offenbar hier bei Miltach hergestellt werden.

Aber weiter unser nächstes Ziel wartet.

© Herbert S., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Miltach und Umgebung

Alljährlich suchen wir uns eine kleine Region in Deutschland aus, wo wir wandern, besichtigen und golfen können. Diesmal ist es der bayrische Wald - der Landkreis um Cham nennt sich selbst das Land der Regenbogen, da mehrere Flüsse mit diesem Namen z.T. stark mäandrierend durch die schöne Landschaft fließen.
Aufbruch: 20.06.2016
Heimkehr: 30.06.2016

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.