Deutschland-Reisebericht :Mit dem Wohnmobil ins Baltikum

Mit unserem Campingbus „Blaue Zitrone“, einem Citroën Jumper mit Pössl Ausbau waren wir, Frank und Birgit, 5149 km in Polen, Litauen, Lettland, Estland unterwegs. Von den Masuren, über die Kurische Nehrung und Rigaer Bucht bis hin zum Peipussee zogen wir dieses Mal unsere Kreise.

Vor der Reise

Dieses Jahr ist dann wieder eine Nord-Reise dran. So haben wir das die letzten Jahre immer gehalten. Abwechselnd nach Süden dann wieder nach Norden.
Im Jahr zuvor ging die Tour nach Marokko, wie ihr hier lesen konntet, also Richtung Süd-West. Logischerweise muß es nun für diese Route Nord-Osten sein. Da bieten sich die Baltischen Staaten geradezu an, vielleicht auch noch Калининград (Kaliningrad). Ich kann jemanden kontaktieren, der kürzlich Kaliningrad mit dem Wohnmobil befahren hat. Der sagt: lieber nicht. Weil: langwierige Visaprozeduren und Schikanen bei der Einreise. Er hatte einen kompletten Tag an der Grenzkontrolle zugebracht. Man muß so etwas im Urlaub nicht unbedingt haben. Was dort zu sehen ist, wiegt das nicht auf. Dann lieber eventuell noch Helsinki, wenn die Zeit reicht. So steht dann im Groben schon einmal die Route fest. Von unserer Verwandtschaft bekommen wir Kartenmaterial und ihr Reiseaufzeichnungen. Sie waren 2009 mit ihrem T4 Campingbus 6 Wochen im Baltikum unterwegs. Das ist zwar schon eine Weile her, aber wir sind gespannt, was sich bisher so in den Ländern verändert hat. Auf alle Fälle macht uns das neugierig auf Länder und Leute. Mal sehen, was die ehemaligen Sowjetrepubliken uns zu bieten haben.
Birgit hat wieder Reisetagebuch geschrieben, ich habe es, ein Jahr nach unserer Reise, in die hier zu lesende Form gebracht. Was in einem Reiseführer steht, ist hier nicht nachzulesen. Hier ist unsere Tour beschrieben, unsere Eindrücke, unsere Begegnungen und unser Umgang mit Ländern und Leuten.

Frank