Zwischen Rapsfeldern und Streuobstwiesen

Reisezeit: April / Mai 2017  |  von Herbert S.

Obrunnschlucht

Bis zu unserem Hauptprogrammpunkt – der Obrunnschlucht – ist es nicht mehr sehr weit. Man kann sie vom Ort aus besuchen, dann beginnt man ‚unten‘ oder man wählt den Waldparkplatz und läuft dann 3 km bergab und findet um die 30 ‚Bauwerke‘ – meist im Maßstab 1:20 - auch 30 Bänke gibt es und 19 Brücken. Wir wählen den Waldparkplatz und müssen die Steigung auf dem Rückweg bewältigen. Die 6 km sind trotzdem lohnenswert.

Vorsicht - viele Bilder

Obrunnschlucht-Märchenpfad
Zwischen Höchst und Rimhorn befindet sich mitten im Wald das romantische Tal des Obrunnbachs. Der Bachlauf schlängelt sich durch eine etwa 5 Kilometer lange Schlucht, deren Grund an den schmälsten Stellen nur wenige Meter breit ist. Ein liebevoll gestalteter Märchenpfad, der auch bei Kindern die Lust auf eine Waldwanderung weckt, führt durch die Schlucht. Kleine Brücken überqueren den Bachlauf.
Entlang des Märchenpfads gibt es zahlreiche Miniaturen zu bestaunen, darunter eine Schwanenburg, einen Mäuseturm, eine Kirche, Mühlen, schöne Fachwerkhäuser sowie verschiedene Märchen- und Tierfiguren. Die Miniaturen wurden im Maßstab 1:20 gestaltet und sind mit vielen sehenswerten Details ausgestattet. Waldhütten und Sitzgruppen laden zur Rast ein.

Wolfsburg

Eulenmühle

Eulenmühle

Lummerland Hbf

Lummerland Hbf

Zugang vom Dorf (wir müssen zurück - aber es hat auch uns 'alten Kindern' Spaß gemacht