Zu den Burgen im Zweimuldental

Reisezeit: Juli 2017  |  von Herbert S.

Schloss Augustusburg

Am Schloß Augustusburg finden wir noch einen kostenfreien Parkplatz bevor wir diverse Serpentinen über recht scharfe Steine hochlaufen.

Im Prinzip schleichen wir uns von hinten an – betreten den Schloßhof von der Brückenauffahrt.

und auch hier wird wieder Hochzeit gefeiert

und auch hier wird wieder Hochzeit gefeiert

eine riesige Anlage mit zahlreichen stark frequentierten Restaurants und Cafés

eine riesige Anlage mit zahlreichen stark frequentierten Restaurants und Cafés

Weithin sichtbar erhebt sich das alte Jagddomizil über dem Zschopau-Tal. 1572 vollendet, gilt das Schloss noch heute als »Krone des Erzgebirges«.Doch Schloss Augustusburg beeindruckt nicht nur durch seine geschichtsträchtige Atmosphäre: Kaum ein Schloss in Deutschland beherbergt ein derartiges Kultur- und Bildungsangebot.

Im Schloß sind wir allerdings recht bald unter wenigen Besuchern. Die Dame an der Kasse sagt uns voller Stolz, dass ihre Motoradausstellung viel umfangreicher ist als die in Wildeck. Recht hat sie, wir wollten sie zwar nicht ansehen, aber die Einbahnstraße des Rundganges führt uns zwangsläufig durch die gesamte Sammlung. - einige besonders interessante Beispiele seien nun doch abgebildet:

Laufrad (Draisine) - ca. 1830 - erfunden von Freiherr von Drais

MZ ES 250 - 1956 - Einzylinder-Zweitakt

MZ ES 250 - 1956 - Einzylinder-Zweitakt

Mauser/Winkler Einspurauto - 1929 - Einzylinder-Viertakt- wassergekühlt

Mauser/Winkler Einspurauto - 1929 - Einzylinder-Viertakt- wassergekühlt

Auch hier gibt es nur verhältnismäßig wenige Räume, die allerdings besser bestückt sind. Das Jagd-und Volkskunde interessiert uns nicht so sehr, so dass wir uns noch den Kerker und das Kutschenmuseum anschauen, bevor wir wieder hinabsteigen.

Mit dem Venussaal präsentiert das Schloss Augustusburg eine im deutschsprachigen raum einzigartige Wandmalerei aus dem 16. Jh., die die Tannhäusersage darstellt.

Venussaal - Wandbemalungen 'Venusberg' von Hofmaler Heinrich Göding

Venussaal - Wandbemalungen 'Venusberg' von Hofmaler Heinrich Göding

Schubkladenkredenz - 1647 - Besonderheit: mit dem Möbel festverbundener Stuhl - vermutlich für den Tischdiener

Noch ein Foltermuseum !

Im Stallgebäude ist das Kutschenmuseum untergebracht, in dem Stadt- und Gesellschaftwagen des 19. und 20. Jahrhunderts und herrschaftliche Wagen aus dem ehemaligen königlichen Marstalls zu Dresden ausgestellt sind.

Berline - Staatswagen

Berline - Staatswagen

Folgerichtig verlassen wir den Komplex nun durch die Vorderfront

Folgerichtig verlassen wir den Komplex nun durch die Vorderfront

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schloss Augustusburg

Wir lieben Schlösser und Burgen - der Freistaat hat eine SchlösserLand-Card herausgegeben, die mit 20€ für 10 Tage gültig, Zugang zu nahezu 50 Gebäuden ermöglicht. Die Freiberger und die Zwickauer Mulde vereinigen sich bei Colditz zur Vereinigten Mulde und durchfließen eine der schönsten Regionen von Sachsen. Unser Feriendomizil ist damit zentraler Ausgangspunkt zur Erkundung von ganz Sachsen, inmitten der Metropolen Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Aufbruch: 03.07.2017
Heimkehr: 13.07.2017

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.