Zu den Burgen im Zweimuldental

Reisezeit: Juli 2017  |  von Herbert S.

Basilika Wechselburg

Deshalb fahren wir weiter bis nach Wechselburg, wo wir in der Basilika den berühmten Lettar anschauen möchten, der ganz aus Rochlitzer Porphyr geschaffen wurde. Zuvor machen wir dann unsere Picknickpause auf einer Bank direkt an der Zwickauer Mulde, werden dann aber von einem Radfahrer belabert, der partout nicht einsehen will, dass der Ort jenseits der Brücke liegt.

an der Mulde-Brücke vor Wechselburg

an der Mulde-Brücke vor Wechselburg

Die Basilika liegt hoch im Ort quer zu einem Benediktinerkloster, das ein TBC-Hospital für Kinder unterhält.
In der vor 800 Jahren durch Meisterhand errichteten Basilika von Wechselburg fühlt sich der Besucher ins Mittelalter versetzt. Das Kirchenschiff mit dem gotischen Gewölbe beeindruckt durch architektonische Schlichtheit und romanische Strenge.
Der Stolz der Basilika ist der wuchtige Lettner aus roten Porphyr mit seiner Kreuzigungsgruppe, eines der kostbarsten romanischen Kunstwerke der Welt.

Eingangsportal

Eingangsportal

Durch den Lettner wurde der Chorraum der Mönche mit der Krypta vom Kirchenschiff getrennt. Unter dem Kreuz, am Altar, inmitten der Bilder, wird auch heute noch die Heilige Messe gefeiert.

Pfarrkirche Heilig Kreuz

Pfarrkirche Heilig Kreuz

Von dort geht es weiter zum Pont du Gard von Sachsen, dem Viadukt bei Göhren.

Mit dem Göhrener Viadukt spannt sich einer der eindrucksvollsten deutschen Brückenbauten aus der Zeit des Eisenbahnbaus über die Zwickauer Mulde. Imposante 68 Meter hoch, teilweise auf zwei Etagen und mit einer ursprünglichen Länge von 512 Metern lässt er so manchen Besucher staunen.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Basilika Wechselburg

Wir lieben Schlösser und Burgen - der Freistaat hat eine SchlösserLand-Card herausgegeben, die mit 20€ für 10 Tage gültig, Zugang zu nahezu 50 Gebäuden ermöglicht. Die Freiberger und die Zwickauer Mulde vereinigen sich bei Colditz zur Vereinigten Mulde und durchfließen eine der schönsten Regionen von Sachsen. Unser Feriendomizil ist damit zentraler Ausgangspunkt zur Erkundung von ganz Sachsen, inmitten der Metropolen Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Aufbruch: 03.07.2017
Heimkehr: 13.07.2017

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.