Oktobersonne in der Südpfalz

Reisezeit: Oktober 2017  |  von Herbert S.

Pfalz-Nudel und Kakteenland

Nachtrag außerhalb der Besichtigungen

Zwei Prospekte, die wir im Laufe der Tage 'eingesammelt' haben, finden unser Interesse.

Nudeln aus der Pfalz

Da wäre zunächst - etwas nördlich von Landau in Großfischlingen gelegen - eine 'Nudelfabrik', in der es - ich schätze - mehr als 100 verschiedene Nudelarten gibt. Da hatte einmal jemand die Idee bei der Nudelpresse #neuartige# Schablonen einzusetzen. Daraus wurden dann Schablonen zu jeden beliebigen Anlaß.

für jeden Freund/in gibt es die pasende Nudel - Pferde für die Schwester, Katzen für die Freudnin, Fahrrad für die Nachbarin  ......

meine Frau Ulrike schlägt zu und dann wird's teuer. Wer eine eigene Nudel haben will, kann dies mit seinem Logo dort bestellen. Wer noch mehr zur Produktion wissen will, kann sich ein Video ansehen:
Video aus der ARD-Mediathek
oder
bei Youtube

deutsches Aloe Vera Zentrum

Das deutsche Aloe-Vera-Zentrum soll in einem Kakteenland direkt bei Bad Bergzabern untergebracht sein. Das interessiert uns, aber das Navi hat Schwierigkeiten. Schließlich finden wir es!

Das Ganze stellt sich als Gartenzentrum für Kakteen heraus, in dem zwar eine riesige Auswahl an Kakteen angeboten wird, aber lediglich ein winziger Stand für Aloe Vera Produkte aufgebaut ist. Die zugehörige Webseite (s.o.) allerdings verrät Vieles zur Anzucht Aloe Vera und zur Herstellung der Produkte. Trotzdem machen wir einen kleinen Rundgang, da wirklich tolle Großkakteen zu bewundern sind.