Hausbootfahrt am Canal du Midi

Reisezeit: September 2000  |  von Karin und Alexander Pöschel

Wohin soll unsere Hochzeitsreise gehen? Eine schwierige Entscheidung.

Natürlich muss die Reise einzigartig sein! Auch eine unserer Lieblingsbeschäftigung - zweisam einsam sein - muss dabei berücksichtigt werden. Eine Fernreise - klingt gut, ist aber für die Einzigartigkeit nicht 100% richtig.

Nach langem hin und her ist unser Ziel fix:
Frankreich - Canal du Midi - Hausbootfahrt zu zweit! (Herbst 2000)

Gedanken vor der Reise

Für Karin ist eine Hausbootfahrt absolute Premiere - Alexander hat bereits 2 Hausbootfahrten auf anderen Kanälen in Frankreich erlebt. So ist verständlich, dass wir beide leicht unterschiedliche Vorstellungen haben.

Karin hat schon so manchen Segeltörn mitgemacht und versteht daher überhaupt nicht, dass bei Hausboot- fahrten die Fender immer draußen bleiben. So ein Frevel! Auch die Frage "Werden wir das Handling der Schleusen des Canal du Midi zu zweit meistern?" bereitet ihr leichtes Kopfzerbrechen. Dann die französische Sprache ...

Ende des 17. Jahrhundert erbaut ist der Canal du Midi eine technische Meisterleistung von Pierre Paul Riquet. Genau geplante Zuflüsse, Staubecken und Rundschleusen garantieren, dass der Kanal immer schiffbar ist.

Da wir beide nur geringe Französischkenntnisse haben, könnte sich das als Handicap herausstellen. Die Auswahl des richtigen Bootstyps will ebenfalls wohl überlegt sein. Soll es ein Boot mit 2 Führerständen (oben außen und unten innen) oder doch lieber ein Boot mit Schiebedach sein? Wir entscheiden uns für den Schiebedach-Typ. So können wir möglichst viel Zeit gemeinsam verbringen und gleichzeitig Sonne und Landschaft genießen. Es plagen uns vor der Reise so manche Grübeleien, aber wie sich im Laufe der Reise herausstellen wird, sind Gott sei Dank alle Sorgen unbegründet. Dazu aber später mehr.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich: Gedanken vor der Reise

Aufbruch: 15.09.2000