Interrail-Tour 2007 Südwest-Europa

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Josef Mittermayr

Paris

Sieben Uhr Morgens in einem riesigen Bahnhof in Paris, und ich spreche so gut wie kein wort französisch, das wird sicher lustig hier.
Hat nicht lange gedauert bis ich eine Bahnangestellte gefunden habe die perfekt deutsch spricht, geht ja.
Sie hat mir erklärt, daß es um Paris in jeder Himmelsrichtung einen Bahnhof gibt die alle mit der Metro zu erreichen wären. Wenn ich z.B. nach Süden weiter wollte müste ich zum Bahnhof de Lyon fahren, ganz einfach.
Mit der Metro bin ich dann einmal ein wenig durch die Stadt gefahren, aber wo soll man hin wenn man keine Ahnung von Paris hat. So bin ich dann zum Eifelturm gefahren, den schaut sich jeder an.
Hinauf durfte ich weder fahren noch gehen, könnte ja Sprengstoff im Rucksack sein. Den Rucksack unten bei der Polizei lassen war auch verboten, wegen Sprengstoff eben.
Die können mich und geregnet hat es auch, so bin ich weiter zum Bahnhof de Lyon.
Für den TGV musste ich für die Sitzplatzreservierung ein paar Euro Aufreis auf das Interrail-Ticket bezahlen.
Und das wars schon wieder von Paris und wir fuhren mit High-Speed nach Marseille.