Languedoc-Roussillon - architektonische Schätze

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Herbert S.

Vauban-Bauwerke - Festungen: Forteresse de Salses

Orientierungsplan am Eingang

Orientierungsplan am Eingang

Panoramablick auf den Eingang

Panoramablick auf den Eingang

Die Festung auf rechteckigem Grundriss ist halb in den Boden gebaut und hat Schutzmauern mit bis zu 11 m Dicke.

lediglich kleinere Teile der Festung - wie hier der Eingang - sind in Ziegelmauerwerk errichtet und stark verziert und ornamentiert

Als der Einsatz von Kanonen wieder einmal neue Wehrkonzepte erforderte, wurde dieses Fort von Ferdinand von Aragon an der Nordgrenze seines Königreichs 1497 errichtet. Der berühmte königliche Baumeisters Vauban verstärkte es 1691, um gegen die stärkereen Artillerieangriffe gewappnet zu sein.

Innenhof

Innenhof

Doch da hatte Salses bereits seine militärische Bedeutung fast schon eingebüßt. Denn die Befestigungslinie verlief seit dem Pyrenäenfrieden 1659 entlang der natürlichen Grenze auf dem Pyrenäenkamm.
Doch das Fort lag (liegt)in der Ebene zwischen den Hängen der Corbières und dem Ufer des Etang de Leucate.

Panoramablick von der 'anderen' Seite

Panoramablick von der 'anderen' Seite

Wir hatten mal wieder schlechtes Wetter; doch die Führung war ausgesprochen interessant, obwohl wir uns eigentlich geärgert hatten, dass wir mit einer großen Gruppe älterer Franzosen laufen mussten. Doch die waren zwar langsam aber ausgesprochen gesprächig und unsere Führerin ging auf vieles ein und so haben wir viel gelacht. Vor allem dass mancher Franzose wußte, was ein Donnerbalken ist.

© Herbert S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Forteresse de Salses

Mehr als tausend Jahre Geschichte haben ein einzigartiges Erbe hinterlassen: Festungen - im Vauban-Jahr 2007 besonders unterstrichen, Klöster von der Früh- bis zur Spätromanik und das kolossale Bauwerk des von König Ludwig des XIV. in Auftrag gegebenen Canal du midi. Ein reiches Programm für die Herbstferien.
Aufbruch: 23.09.2007
Heimkehr: 07.10.2007
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.