Perigord Noir - Bastiden - Kirchen - Gänse, Enten und Walnüsse

Reisezeit: September / Oktober 2008  |  von Herbert S.

Erstes Golf und erste Eindrücke Sarlat

Mo 29.09.08 - 3. Reisetag
Nur 5 km entfernt liegt der erste Golfplatz: Golf de Domaine de Rochebois. Leider habe ich keinen Fotoapparat mit, denn wir werden die Bags tragen! Aber die obige URL gibt schöne Eindrücke von der herrlichen Lage des Golfplatzes.
Nach dem Einchecken dauert es fast 15 min bis wir begreifen, dass das vermeintlich 1. Tee das 8.Tee ist.
Wie bei uns hat man am 1. Loch so seine Schwierigkeiten, mein erster Ball landet in den Bäumen, nach langer Suche stelle ich aber fest, dass er den steilen Abhang doch runtergerollt ist. Ulrike Abschlag war aber weiter. Die folgenden Löcher verlaufen im Tal entlang der Dordogne in ebenem Gelände. Das Gelände ist jedoch weitläufig und hat ganz mächtige Abstände von Loch zu Abschlag. Besonders der steile lange Anstieg von Loch 7 zum Abschlag der 8 macht uns zu schaffen. Dort angekommen ist uns immer noch unklar, wo das Grün ist. Wenn es denn links oben liegt, hat man die Aufgabe auf einer steilabfallenden Terrasse den ersten Schlag abzulegen, mir gelingt es; Ulrikes Ball rollt mehrfach den Hang runter. Auch der zweite Schlag muss steil nach oben ausgeführt werden, auch das schaffe ich auf Anhieb und bin tatsächlich mit dem 2. Schlag auf dem Grün. Ulrike findet das Loch 8 teuflisch und schafft auch die steilen Schläge nicht. Vom Grün und dem folgenden Abschlag hat man einen traumhaften Blick auf Chateau Montfort.

Chateau de Montfort - von der Landstraße aus gesehen

Chateau de Montfort - von der Landstraße aus gesehen

Loch 9 geht dann an der Driving Range vorbei steil nach unten zum Clubhaus. Die zweite Runde ist identisch, bis auf das 'teuflische' Loch. Als Loch 17 ist es nämlich ein Par 3, das sofort mit dem steilen Schlag aufs Grün beginnt. Wir brauchen tatsächlich 4 Stunden (einschl. einem Bier) und sind erst gegen 16.00 Uhr zu Hause zum Duschen.

Marktplatz Sarlat

Marktplatz Sarlat

Die Gänse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Gänse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danach geht es ein erstes Mal nach Sarlat, wo wir als erstes den Lidl 'leer' kaufen. Der anschließende erste Stadtrundgang fällt unseren müden Knochen schon ganz schön schwer. In der Tourist Office findet Ulrike bereits ihr obligatorisches Kochbuch.

Da es noch deutlich vor 19.00 Uhr ist, haben wir keine Lust auf Restaurant und kochen zu Hause eine Entenbrust nach Tim Mälzer. Gegen 21.00 ist die Küche wieder sauber, die Spülmaschine läuft und die Bilder sind auf den Laptop überspielt.
Tagesetappe 40 km

© Herbert S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Erstes Golf und erste Eindrücke Sarlat

Wir hatten schon lange mal wieder vor, an die Dordogne zu fahren. 1993 waren das letzte Mal dort. Ein Haus bei Domme für zwei Wochen als feste Bleibe und die Tatsache, dass wir mit dem Wagen fahren, ermöglichte uns diverse Gourmetmitbringsel und ein wenig Golfspielen mit eigenem Equipment.
Aufbruch: 27.09.2008
Heimkehr: 11.10.2008
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.