Frankreich-Reise: Burgund, Franche-Comte/Jura, Auvergne, Roussillon, Languedoc

Reisezeit: Juni / Juli 2003  |  von Anke Schlingemann

Elsaß - Saverne

Freitag, 11.07.2003 Saverne - Koblenz

Etwas gerädert (das zentral gelegene Hotel war zu laut) suchen wir uns ein kleines Frühstücks-Cafe mit Blick auf das Schloss Rohan. Das Renaissance-Schloss, in dem eine Jugendherberge und eine Grundschule untergebracht ist, ist für die kleine Stadt etwas überdimensioniert. In der Fußgängerzone können wir ein paar schöne Beispiele elsässischer Fachwerkbauten entdecken. An der Klosterkirche laufen wir beim ersten Mal vorbei, um bei der Besichtigung festzustellen, dass diese nicht unbedingt sehenswert ist. Schön sind ein paar alte Freskenmalereien im Kreuzgang - eine Restaurierung des Kreuzgangs scheint uns dringend erforderlich. Den ersten Eindruck des Vorabends finden wir bestätigt. Unser Interesse weckt jedoch noch eine Schleuse des Rhein-Marne-Kanals, hier sehen wir zwei Frachtern zu, wie sie in Maßarbeit die Schleuse bedienen.

Elsaß - Saverne - Fachwerkhaus

Elsaß - Saverne - Fachwerkhaus

Lohnenswert ist allerdings der Abstecher zum Chateau de Haut-Barr, eine Burgruine, die in 470m Höhe über die Stadt ragt und einen schönen Blick auf die Rheinebene gewährt.

Mit diesem Blick beenden wir unseren Frankreich-Urlaub und reisen weiter nach Koblenz, wo wir noch ein Weinsensorik-Seminar absolvieren.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

HINWEIS ZUM VERWENDETEN *-SYSTEM
Unser ständiger Reisebegleiter war "Der grüne Reiseführer",
erschienen im Michelin Reise-Verlag, die es u.a. von folgenden Regionen gibt:
- Burgund - Französischer Jura
- Auvergne - Perigord
- Pyrenäen - Roussiollon - Gorges du Tarn
Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.

Letzte Aktualisierung: August 2003 - (c) Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Hat Ihnen unser kleiner Reisebericht gefallen? Weitere Reiseberichte gibt es auf unserer Homepage (www.schlingels.de).

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Elsaß - Saverne

Reisebericht von Anke Schlingemann & Detlef Hälker. Einige Stationen: Burgund:Abbaye de Fontenay,Vezelay,Auxerre,Dijon,Autun, Beaune.Jura/Franche-Comte :Dole,Poligny,Reculee des Planches,Arbois,Cirque de Baume,Source de la Loue,Bourges.Auvergne:Puy de Dom,Puy de Sancy.Midi-Pyrenäen:Albi,Cordes-sur-Ciel.Roussillon:Cote Vermeille,Figueres,Le Perthus,Pic du Canigou,Peyrepertuse,Carcassonne.Languedoc:Grotte des Demoiselles,Cirque des Navacelles,Grotte Aven Armand,Chaos de Montpellier-le-Vieux,...
Aufbruch: 21.06.2003
Heimkehr: 11.07.2003
Reiseziele: Frankreich
Spanien

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.