Frankreich Rundfahrt

Reisezeit: Dezember 2003 - Januar 2004  |  von Sylvia Tiefenthaler

Fun Tour durch Frankreich, wir besuchen einige meiner Verwandten und verbringen Silvester in Paris!

Straßbourg

unsere Route: über Straßbourg nach Paris, weiter nach Villeneuve und am Schluss nach Montpellier und Palavas

Unsere (Conny und Sylvia) erste gemeinsame Reise, oder eher Kurztripp soll uns durch Frankreich führen.

Unser erster Stopp ist in Straßbourg im Elsass, an der Grenze zu Deutschland.

Hier hatten wir noch Glück und jede Menge der Menschen haben Deutsch gesprochen, oder sich zumindest dem Englisch nicht verwehrt!

In Straßbourg angekommen haben wir uns zuerst die Cathedrale Notre-Dame (auch Straßburger Münster genannt) angesehen.
Das Gebäude gehört zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte und zu den größten Sandsteinbauten der Welt.
Im Inneren der Kathedrale befindet sich eine astronomische Uhr.

Cathedrale Notre-Dame

Cathedrale Notre-Dame

die astronomische Uhr

die astronomische Uhr

Obwohl Weihnachten schon vorbei war, gab es hier noch den Weihnachtsmarkt. So schlenderten wir gemütlich durch und genossen die ein oder andere Leckerei bevor wir weiter ins Viertel Petite France sind.

Das kleine Frankreich, wie Petite France auf deutsch genannt wird, war einst das Gerber- und Fischerviertel der Stadt.

Heute wartet es mit gut erhaltenen und stilvoll renovierten Fachwerkshäusern auf. Die kleinen Brücken die überall über den Fluss gehen, lassen sich drehen, damit die ganzen Boote auch durchkommen.

la Petite France

la Petite France

eins der Fachwerkshäuser

eins der Fachwerkshäuser

das Riesenrad vor dem Bahnhof

das Riesenrad vor dem Bahnhof

An unserem zweiten Tag in Straßbourg haben wir eine Schiffsrundfahrt auf dem Rhein gemacht.
Dabei sind wir an einigen schönen, alten und sehenswerden Gebäuden vorbei gekommen, sowie beim Europäischen Parlamentsgebäude.

Dieses Gebäude war früher ein Gefängnis und ist nun ein Krankenhaus, was in meinen Augen einen viel besseren Zweck erfüllt!

Der Hänkersturm bei den Ponts Couverts

Der Hänkersturm bei den Ponts Couverts

Kirche Saint Paul

Kirche Saint Paul

Europacenter - Eröffnet im Jahr 2000

Europacenter - Eröffnet im Jahr 2000

von Straßbourg geht es nun weiter in die Hauptstadt.... Paris wir kommen!

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich: Straßbourg

Aufbruch: 28.12.2003
Heimkehr: 06.01.2004
Reiseziele: Frankreich

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.