VIVE LA FRANCE - Familienferien im sonnigen Südfrankreich - Update 2012

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Ulrike S.

Reisefazit 2012

Weil auch der schönste Urlaub irgendwann einmal zu Ende geht, machten wir uns am 7. Juni auf den Heimweg. Frankreich verabschiedete uns am Morgen mit wolkenverhangenem Himmel, doch bereits ab Montpellier machten sie der Sonne Platz und die Temperaturen stiegen in sommerliche Bereiche. Leider erwischte uns im Rhônetal auch ein fieser Wind, so dass die Fahrt mit dem Gespann keine Freude war.
In Lons-le-Saunier legten wir dann bei strömendem Regen noch eine Zwischenübernachtung ein, wobei der Starkregen die ganze Nacht über anhielt und am Morgen der halbe Campingplatz unter Wasser stand. Der Regen verfolgte uns dann auch fast bis nach Hause, so dass Frankreich wohl sprichwörtlich Tränen über unseren Abschied vergossen hat

Unser Reisefazit war auch diesmal wieder ein positives. Wir hatten in der großen Runde sehr entspannte, harmonische Ferientage, zu deren Gelingen alle tatkräftig beigetragen haben. "Unser" Gruissan ist immer noch ein Ort zum Wohlfühlen. Zwar hat sich vieles verändert und im vergangenen Jahrzehnt ist Gruissan aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Vom eher unbekannten und ursprünglichen Fischer- und Hafenstädtchen ist Gruissan zum touristisch aufgewerteten Urlaubsort geworden. Insgesamt sind die meisten dieser Entwicklungen und Veränderungen aber noch im Rahmen geblieben und aus unserer Sicht in den meisten Fällen auch geschmackvoll und authentisch durchgeführt worden.

Eine Negativ-Entwicklung vollzieht sich jedoch im Bereich des Campings. Die ursprünglichen Camper, sei es mit Zelt, Wohnwagen oder auch teilweise Wohnmobil, rücken angesichts von massenhaft aus dem Boden gestampften Mietunterkünften und Mobil-Homes auf den Campingplätzen immer mehr in den Hintergrund. Zwar wurde für Wohnmobile ein sehr großer neuer Stellplatz am Hafen von Gruissan eingerichtet, aber diese Entwicklung stimmt uns als Wohnwagen-Camper dann doch eher nachdenklich. Zumindest im Bereich der Küste scheint dies ein gängiges, touristisches Konzept zu sein. Schade eigentlich.

Trotzdem wird es für uns weiterhin heißen "Vive la France" und wir werden auf jeden Fall wieder kommen. Es gibt noch so viel zu entdecken in diesem vielseitigen und schönen Land.

© Ulrike S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Reisefazit 2012

Alle Jahre wieder zieht es uns in den Pfingstferien nach Südfrankreich. Genauer gesagt ins Languedoc-Roussillon nach Gruissan in die Nähe von Narbonne. Zehn Jahre lang verbrachten wir hier Familienferien im Ferienhaus. Im Mai 2009 zum ersten Mal im Wohnwagen – und das in Vollbesetzung mit 5 (erwachsenen) Personen samt Hund!
Aufbruch: 20.05.2009
Heimkehr: 06.06.2009
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.