VIVE LA FRANCE - Familienferien im sonnigen Südfrankreich - Update 2012

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Ulrike S.

Gruissan

Gruissan

Den urigen und alten Fischerort Gruissan in der Nähe von Narbonne kennen wir bereits seit zehn Jahren durch unsere Ferienhaus-Aufenthalte. Wir mögen diesen Ort sehr, da er im Gegensatz zu den Retorten-Badeorten entlang der Küste noch ein ganz eigenes und ursprüngliches Flair hat. Besonders in der Altstadt rund um die Ruine herrscht reges Leben, es gibt schöne Kneipen, Restaurants, dreimal wöchentlich ist Markttag und der frische Fisch kommt direkt im Hafen von den Booten. Darüber hinaus gibt es auch noch einen "modernen" Teil mit einer Marina und einer Promenade zum Flanieren. Bekannt ist vielleicht auch Gruissan-Plage mit seinen Stelzenhäusern, die ein bisschen an Florida und die Südstaaten der USA erinnern.

"Unser" Gruissan

"Unser" Gruissan

Blick von der Ruine hinunter auf den moderneren Teil von Gruissan

Blick von der Ruine hinunter auf den moderneren Teil von Gruissan

Unser Reiseziel Gruissan bietet sich förmlich an für zahlreiche Aktivitäten. Die Gegend und die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass die üblichen 14 Tage Urlaub gar nicht ausreichen, um alles zu sehen. So wunderte es uns nicht, dass wir auch in diesem Jahr wieder etwas Neues entdeckten, obwohl wir doch nun schon im zehnten Jahr hier waren. Zunächst einmal lohnt die nächste Umgebung eine Erkundung. Die Gegend ist durch ein wunderbar beschildertes Radwegenetz durchzogen und man kann sowohl entlang der Küste als auch entlang des Canal de la Robine bis nach Narbonne radeln.
Zudem lädt das La Clape Massiv mit seinen Wanderwegen und Klettermöglichkeiten sowie Mountainbike-Strecken zu Ausflügen ein. Narbonne selbst ist ebenfalls einen Besuch wert, z.B. die Kathedrale (sieht man bereits von der Autobahn), die Jugendstil-Markthalle oder der Krämermarkt (Do. und So.) unter der Platanen-Allee entlang des Kanals. Für Tagesausflüge eignen sich natürlich Carcassonne, die Katharerburgen, Bezier und der Canal du Midi, die Hafenstadt Séte, Perpignan, der Safaripark in Sigean, ein Abstecher in die Cevennen ...... Die Möglichkeiten sind also vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Saline am Ortsrand von Gruissan

Die Saline am Ortsrand von Gruissan

Für uns war die ersten Tage zunächst Faulenzen pur angesagt. Das ist einfach das Schöne hier am Süden: da wir die Region durch unsere zahlreichen Urlaube hier bestens kennen, stehen wir nicht unter "Besichtigungsstress", sondern können die ersten Tage einfach nur die Seele baumeln lassen. Wir genießen das ausgedehnte, gemeinsame Frühstück mit unseren Töchtern, wir machen lange Strandspaziergänge mit dem Hund und wir verbringen Stunden lesend im Liegestuhl.

Faul - fauler - am faulsten.....

Faul - fauler - am faulsten.....

Abendspaziergang am Strand mit Blick auf den Pic den Canigou

Abendspaziergang am Strand mit Blick auf den Pic den Canigou

Dazwischen stehen natürlich die Besuche auf dem Wochenmarkt in Gruissan. Immer Montag, Mittwoch und Samstag Vormittag dasselbe Ritual: bummeln über den Markt, Einkaufen der Vorräte für die nächsten Tage, hier ein Schwatz mit dem Käse-Händler, dort Oliven verkosten und zum Abschluss auf einen Café au lait ins Marktcafé. Savoir vivre eben!

Markttag in Gruissan - hier gibt's die weltbesten Oliven

Markttag in Gruissan - hier gibt's die weltbesten Oliven

Und hier kommt der frische Fisch direkt vom Kutter

Und hier kommt der frische Fisch direkt vom Kutter

Und hier gibt's den besten Wein

Und hier gibt's den besten Wein

Und so wird der Fisch am Abend auf dem Camping-Grill verarbeitet

Und so wird der Fisch am Abend auf dem Camping-Grill verarbeitet

Ebenfalls ein Pflichttermin zu Pfingsten: das Altstadtfest in Gruissan mit den dreitägigen "Festejades". Dann steppt wirklich der Bär in den historischen Gassen der Altstadt mit viel Musik und leckerem Essen zu günstigen Preisen.

Eine Altstadt-Fest-Impressionen von den Festejades in Gruissan

Eine Altstadt-Fest-Impressionen von den Festejades in Gruissan

Die Stimmung hier ist wirklich immer bombastisch!

Die Stimmung hier ist wirklich immer bombastisch!