VIVE LA FRANCE - Familienferien im sonnigen Südfrankreich - Update 2012

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Ulrike S.

Urlaubs-Update Mai/Juni 2012

Nach zweijähriger Abstinenz sollte unser Reiseziel an Pfingsten 2012 wieder einmal "unser Gruissan" sein.
Und wie immer in familiärer Vollbesetzung (es fehlte nur unsere studierende Tochter, doch dafür verstärkte der Schwiegersohn in spe unsere Runde) ging es am 24. Mai 2012 mit dem Wohnwagen im Schlepp los in Richtung Süden.

Da wir sehr zeitig los kamen, wollten wir eine möglichst lange Strecke hinter uns bringen und erst nach etwa 700 Kilometern eine Zwischenübernachtung einlegen.
Dafür hatten wir uns den Campingplatz "Le Soleil Fruité" in der Nähe von Valence in Chateauneuf-sur-Isère ausgesucht.
Diesen erreichten wir nach einer völlig stau- und stressfreien Fahrt nach 750 Kilometern bereits kurz nach 16 Uhr, so dass unsere mitreisende Jugend einen ersten Sprung ins Schwimmbad unternehmen konnte.

Der Platz liegt nur etwa 6 Kilometer von der Autoroute du Soleil A7 ab Ausfahrt Valence-Nord entfernt in einer ehemaligen Obstbaumplantage. Er wurde 2006 neu angelegt, ist sehr, sehr gepflegt und verfügt über sehr große Rasen-Stellplätze sowie die unvermeidlichen Mobile-Homes. Die Stellplätze werden von Obstbäumen beschattet und der Platz wirbt mit kostenlosen Ernte-Möglichkeiten während der Erntezeit. Die Pfirsiche fallen einem also sprichwörtlich in den Mund

Wir haben uns hier mit einigen Prospekten versorgt und der Platz ist wohl eine gute Ausgangsbasis, um das nahe gelegene Vercors und die Region Drôme zu erkunden. Für eine Nacht war der Platz fast zu schade, aber uns zog es schließlich weiter Richtung Süden.

Wir haben diesen ersten Reisetag bei sommerlichen Temperaturen sehr entspannt ausklingen lassen. Zum Abendessen gab es noch Reste aus Deutschland, dazu ein Glas Wein und beim Kartenspiel vor dem Wohnwagen konnten wir bereits das laue Klima des Südens genießen.

Sehr schöner Campingplatz mit Blick auf das Vercors

Sehr schöner Campingplatz mit Blick auf das Vercors

© Ulrike S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Urlaubs-Update Mai/Juni 2012

Alle Jahre wieder zieht es uns in den Pfingstferien nach Südfrankreich. Genauer gesagt ins Languedoc-Roussillon nach Gruissan in die Nähe von Narbonne. Zehn Jahre lang verbrachten wir hier Familienferien im Ferienhaus. Im Mai 2009 zum ersten Mal im Wohnwagen – und das in Vollbesetzung mit 5 (erwachsenen) Personen samt Hund!
Aufbruch: 20.05.2009
Heimkehr: 06.06.2009
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.