Bootstörn auf der Mosel

Reisezeit: August / September 2009  |  von Michael Kaufmann

Rückblick: Metz

Freitag, 28. August 2009, 1.595 Betriebsstunden

10.30 Uhr Wassertemperatur 27,9 Grad, wolkig 24 Grad . Die Abfahrt hat sich etwas verzögert. Unsere Batterien haben einige Schwierigkeiten. Ich habe vergessen den Hauptschalter auf die Verbraucherbatterien umzustellen. So haben wir in der Nacht zu viel Strom verbraucht und die Anlasserbatterie zu weit runter gefahren.

Da der Anleger keine Stromversorgung hat um die Batterien zu laden, sind wir froh, dass die Eigner der Atlantis aus Düsseldorf die mit uns die Nacht ebenfalls am Steg verbracht haben, uns Starthilfe über Ihren Generator gewähren. Obwohl sie eigentlich wieder Mosel abwärts fahren wollten, können wir sie von der Schönheit des Altstadthafens in Metz überzeugen und sie skippern mit uns nach Metz, wo wir so gegen 16.30 Uhr ankommen.

Der Hafenmeister kennt uns noch vom letzten Jahr und hilft uns beim festmachen. Leider fährt die Atlantis weiter und wir verlieren sie aus den Augen. Schade wir hätten uns gerne mit einem schönen Abendessen bei ihnen bedankt.

An diesem und in den folgenden Abenden werden wir Zeuge eines herrlichen Schauspiels. Eine ganze Armarda von Heißluftballons startet über das Hafenbecken hinweg.

Samstag und Sonntag, 29. + 30. August 2009, Hafentag in Metz

© Michael Kaufmann, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Metz

Der Weg war das Ziel und so haben wir gemütlich mit unserem Motorboot Julia die Mosel befahren. Erlebtes und Gedanken an einen schönen Bootstörn.
Aufbruch: 22.08.2009
Heimkehr: 13.09.2009
Frankreich
Luxemburg

Michael Kaufmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.