KLETTERN & BOULDERN - OSTERN 2011

Reisezeit: April 2011  |  von Alexandra Koch

Bouldering Bleau - Cul de Chien

Samstag, 23, April 2011 / Grez sur Loing, bei Fontainebleau

Aufbruch!!! Die Sonne lacht, wir brechen die Zelte ab und schmeißen uns auf die belgische Autobahn Richtung Süden. Bei Valenciennes wechseln wir von Belgien nach Frankreich. Und verbessern damit gleichzeitig die FAHRQUALITÄT. Französische Autobahn ist schon etwas Feines ... wenig Verkehr, keine Schlaglöcher ... Paris ist - wie zu erwarten war - etwas zäh (also der Verkehr auf der Peripherique). Aber wir kommen gut durch und schon fahren wir auf der "Nationale" den Wäldern von Fontainebleau entgegen.

Wir sind da!!! Es ist Sommer!!! Der Campingplatz ist super!!!

Hier kommt unser Zelt hin!!!

Schöner Platz - viele KLEINE Zelte!!!

Gleich neben dem Camping - Kanuverleih am Ufer der Loing

On Tour in Grez

Sehr idyllisch!

Zurück auf dem Camping gibt´s zum  Abendessen ...

Zurück auf dem Camping gibt´s zum Abendessen ...

... leckere Merguez-Würstchen aus dem örtlichen Supermarkt!

Sind sehr gespannt auf morgen, da geht´s endlich in den WALD!!!

Abends grillen wir leckere MERGUEZ-Würstchen. Wahlweise gäbe es PIZZA von der fahrenden Pizza-Bude, die abends hier Halt macht, die werden wir wohl morgen mal ausprobieren. Ansonsten gibt´s keine Kneipe, auch keinen Supermarkt o.ä. auf dem Camping. Gut gekühltes Bier an der Rezeption. Da steht auch ein Kaffeeautomat. Einen Kühlschrank erblicken wir neben den Duschen. Baguette werden wir morgen früh in Grez beim Bäcker holen, ist ja nicht weit. Nur ein kleiner Spaziergang am Fluss entlang und über die alte Steinbrücke.

Nachts fettes Gewitter, das Zelt ist WASSERDICHT!!!

Ostersonntag, 24. April 2011 / Les Trois Pignons, Cul de Chien

Unser erstes Mal Bouldern - und das direkt in BLEAU!!! Sind mega gespannt auf den Wald ... was er für uns bereit hält ... und es ist GENIAL!!!!!!! Versuchen, das auf Fotos und Filme zu kriegen, aber ihr fahrt besser SELBST hin, wir fahren auch gerne noch mal mit!!!

MAGIC FOREST OF BLEAU ...

Pathfinding - mit GPS kein Problem!!! Vom Parkplatz geht´s los ...

... vorbei an der fahrenden (Kletter-)Schuhwerkstatt, die auch Crashpads im Sortiment hat ...

... direkt hinein in ein Stückchen Märchen-Wunder-Wald  ...

... direkt hinein in ein Stückchen Märchen-Wunder-Wald ...

...  die ersten Felsen ...

... die ersten Felsen ...

... auf gut markierten Wegen ...

... nähern wir uns einem der Wahrzeichen des Gebiets "Trois Pignons"  ...

... nähern wir uns einem der Wahrzeichen des Gebiets "Trois Pignons" ...

... und da ist er: unter Boulderern gut bekannt, der CUL DE CHIEN!!!!!

Für uns als Neulinge zu schwierig, aber wir finden schon noch was, hier liegen ziemlich viele Steine rum!!!

Nehmen die Felsen mit niedrigem Schwierigkeitsgrad, das sind die GELB markierten. Aber auch die sind nicht so einfach!!! Vor allem ist es für uns total ungewohnt, OHNE Seil zu klettern - und zwar rauf UND runter ... Wir geben alles!!!

Svens erster Boulderversuch - da geht noch was!!!

Auch ich wage die ersten "Schritte".

Coole Sache!!!!

Allmählich kriegen wir den Dreh raus ...

... und schaffen es bis nach oben!!!

Und es ist schwieriger, als es aussieht!!!

Boulderer´s Traum. Märchenwald. Geniale Sandsteinfelsen zwischen Pinien. Stress fällt ab. Alltag ist weit weg. Powern uns aus. Sind zwar noch Boulder-Anfänger, aber das macht nix, denn Felsblöcke gibt es hier in allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Für Könner, Anfänger, Kinder, Erwachsene, Neulinge, "Wiederholungstäter". Sind sehr relaxt. Gutes Gefühl.

Gucken auch zu, wie die anderen das so machen, uns scheint, dass wir dabei noch das eine oder andere lernen können ...

- MAGIC BLEAU -

Strandspaziergang im Wald - das macht Spaß!!!

Ostersonntag-Nachmittag / BARBIZON, die Kunst ruft ...

Schon die Impressionisten vergangener Zeiten hielt es nicht in Paris, auch sie zog es in die Wälder von Bleau, hier draußen in der Natur malen, das war reizvoller als in ihren Pariser Ateliers ... heute kommen die Touristen und gucken, was es eben noch zu gucken gibt ...

Auf den Straßen von Barbizon gibts impressionistische Kunst zum Anfassen ...

... Flieder zum FOTOGRAFIEREN ...

... Erinnerungen an vergangene Jahrhunderte ...

... BIER zum Anstoßen ...

... zeitgenössische Kunst zum Bestaunen ...

... und SEHR FRANZÖSISCHE Autos!!!