zwei Häuser in der Provence

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Herbert S.

Festtag und Heimreise

Samstag, 06.07.13 - 16. Reisetag und 42. Hochzeitstag
Heute stehen etwa 600 km an - Luise - unser Navi - meint bei der Eingabe, man brauche 10 Stunden - w' ohne Autobahn gerechnet.

Wir fahren ab Orange Autobahn und stellen fest, dass der Südverkehr zum Teil enorme Staus (Ferienbeginn in Frankreich) hat und auch unsere Richtung zeitigt mal 110 km/h mal 50 km/h; es ist nervig. Kurz vor Chalons-sur-Saone tanken wir noch einmal voll, damit wir morgen bis Luxemburg kommen. Haben wir heute morgen schon einige Sachen eingekauft, so legen wir heute nachmittag nochmal zu mit Escargots. Nach einigem Suchen (Luise kennt St. Remy nicht) finden wir nach mehrmaligem Fragen das 'La Corteline'.

La Corteline

La Corteline

Wir werden herzlichst empfangen und nach 'installer' nehmen wir eine Erfrischung mit Chantal und Gilbert Chevenet. Nach dem Frischmachen fahren wir den 2km langen Weg zum Amaryllis. Wir sind mal wieder die ersten, aber im Laufe des Abends wird es voll einschl. einer (anderen) Hochzeitsgesellschaft, denn wir sind heute ja auch eine - wenn auch kleine!.

das amaryllis - restaurant étoile - habe ich zu unserem Hochzeitstag ausgesucht

das amaryllis - restaurant étoile - habe ich zu unserem Hochzeitstag ausgesucht

Da es sehr warm ist, können wir das gesamte 5-Gang-Menu (eigentlich sind es mehr, da es sowohl Vorspeisen als auch Nachspeisen in mehreren 'Teilen' gibt) auf der Außenterrasse einnehmen. Die Arrangements sind beeindruckend und so ist es bereits finster als der Oberkellner den Käse vom beleuchteten Käsewagen serviert.

amuses bouches

Bar in einer Langmuschel

Käsewagen beleuchtet

Käsewagen beleuchtet

Sonntag, 07.07.13 - 17. Reisetag
Um 9.00 Uhr gibt es Frühstück auf der Terrasse, zwei Pärchen von gestern abend sind auch da. Wir unterhalten uns zu acht sehr nett. Nachdem die beiden Pärchen aufgebrochen sind, zeigen Chantal und Gilbert uns noch eine ihrer beiden Gites. So kommen wir erst gegen 11.00 Uhr los. Wir fahren noch bis Dijon über Landstraßen durch das schöne Burgung und manche bekannte Weindörfer und setzen uns dann auf die Autobahn. 2x Tanken in Luxemburg und eine Portion Fritten in Belgien und wir erreichen Aachen gegen 18.00 Uhr.