Kulturelle Ostereier-Suche in Frankreich

Reisezeit: April 2014  |  von Ulrike S.

Orléans

In Etappen geht es auf den Heimweg

Nach einer durchregneten Nacht nehmen wir heute Abschied von Amboise. Entlang der Loire wollen wir rund 100 Kilometer flußaufwärts bis nach Olivet südlich von Orléans fahren. Hier hatten wir im Jahr 2011 auf einem kleinen aber feinen Campingplatz auf unserer Reise an den Atlantik eine Zwischenübernachtung eingelegt und schon damals befunden, dass die Region einer genaueren Erkundung lohnt. Das wollen wir nun tun.

Bis Blois ist die Strecke auch noch recht reizvoll, aber danach führt sie durch Industriegebiete, Vororte und vorbei an Kernkraftwerken. Trotzdem legen wir in Beaugency einen kleine Stopp ein, um die mittelalterliche, steinerne Brücke und den Donjon aus dem 11. Jahrhundert zu bewundern. Doch irgendwie ist es ziemlich kühl, windig und regnerisch, so dass wir alsbald weiterziehen.

Die steinerne Brücke über die Loire in Beaugency stammt noch aus dem Mittelalter

Ebenso der Donjon aus dem 11. Jahrhundert

Ebenso der Donjon aus dem 11. Jahrhundert

Wir erreichen den Campingplatz in Olivetwährend der Mittagspause und machen deshalb selbst erst einmal Siesta. Auch heute sind wir von dem schönen Plätzchen sehr angetan und werden wieder überaus nett empfangen. Wir haben die freie Auswahl aus etlichen Plätzen, doch im Laufe des Nachmittags füllt es sich dann doch noch recht gut mit Durchgangscampern und Fahrrad-Touristen.

Der kleine aber feine Campingplatz Municipal in Olivet

Der kleine aber feine Campingplatz Municipal in Olivet

Erste Erkundung von Orléans

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben, starten wir zu einer ersten Erkundung von Orléans. Wir fahren mit dem Auto ca. 15 Minuten ins Stadtzentrum und finden auch gleich einen zentralen Parkplatz. In der Stadt laufen die Vorbereitungen zu den Fêtes de Jeanne d'Arc auf Hochtouren, doch wir sind knapp eine Woche zu früh dran. Es ist wohl ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Orléans und zwei Wochen im Frühling steht die ganze Stadt im Zeichen ihrer Nationalheldin.

Wir bummeln durch die Altstadt, schauen uns die eindrucksvolle Kathedrale an und finden auch die Markthalle, wo wir unser Abendessen einkaufen. Kleine, feine Spezialitäten, Paté, Terrine, Rilette, Käse. Von allem ein bisschen etwas.
Auf dem Place du Martroi legen wir noch eine abschließende Kaffeepause ein, bevor wir zurück zum Campingplatz fahren und unsere Einkäufe im geheizten Wohnwagen genießen.

Die imposante Kathedrale von Orléans

Die imposante Kathedrale von Orléans