Kulturelle Ostereier-Suche in Frankreich

Reisezeit: April 2014  |  von Ulrike S.

Orléans: Auf den Spuren von Jeanne d'Arc

Heute scheint es nur einmal zu regenen und der Tag ist trüb und grau. Trotzdem machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Orléans. Dort finden wir am Loire-Ufer sofort einen Gratis-Parkplatz und gehen erst einmal auf Shopping-Tour. Trockenen Fußes lädt hierzu die Arkaden-gesäumte Rue Royale ein. Allerdings bedarf es hier auch eines gut gepolsterten Geldbeutels. Aber ein paar Mitbringsel unter anderem aus der Chocolaterie Royale müssen schon sein

Danach geht es noch ein wenig auf Sightseeing-Tour, aber das macht bei Dauer-Nieselregen nur leidlich Spaß. Wir halten dennoch bis zum Mittag durch und genehmigen uns noch eine Kaffeepause im Kulturcafé einer Buchhandlung am Loire-Ufer. Afrika-Feeling inklusive, denn es findet ein kultureller Schwerpunkt mit afrikanischer Musik, Lesung und kunsthandwerklicher Ausstellung statt.

Ein Einkauf samt Versucherle in der Chocolaterie Royale muss einfach sein.

Ein Einkauf samt Versucherle in der Chocolaterie Royale muss einfach sein.

Orléans präsentiert sich schon im Flaggenschmuck für die bevorstehende Fêtes de Jeanne d'Arc

Der Bummel durch die Stadt und über den zentralen Place du Martrois macht bei Regen nur leidlich Spaß

Alte Loire-Kähne an der Promenade

Alte Loire-Kähne an der Promenade

Spaziergang in Olivet

Den Nachmittag verbringen wir lesend im Wohnwagen. Als dann doch noch die Sonne hervor gekommt, entschließen wir uns noch zu einem Spaziergang durch Olivet. Im Reiseführer war nachzulesen, dass es entlang der Loiret ehemalige Mühlen geben soll, die durch einen Rad- und Spazierweg miteinander verbunden sind. Das wollten wir doch genauer wissen.

Tatsächlich finden wir nach einigem Umherirren den Weg. Alte Mühlen und Häuser, die direkt an das Ufer gebaut sind. Anlegestelle für Privatboote und Badestege inklusive. Es gibt bestimmt schlechtere Orte um zu wohnen. Alles sehr pittoresk und idyllisch, doch leider werden wir durch Donnergrollen zu einer vorzeitigen Umkehr gezwungen und schaffen es gerade noch zurück zum Campingplatz. Dort schüttet es wie aus Kübeln, ein paar Hagelkörner sind auch dabei und wir beenden den Tag lesend im geheizten Wohnwagen....

Idylle pur am Ufer der Loiret

Idylle pur am Ufer der Loiret

Im 19. Jahrhundert war Olivet ein wichtiges Ausflugsziel für die Bürger von Orléans