Kulturelle Ostereier-Suche in Frankreich

Reisezeit: April 2014  |  von Ulrike S.

Amboise an der Loire

Weiterreise an die Loire

Am heutigen Karfreitag weckt uns trübes, regnerisches Wetter und kühle Temperaturen. Wir starten gegen 10.30 Uhr bei Nieselregen und stellen kurz nach der Abreise fest, dass wir unsere Campingkarte an der Rezeption des Campingplatzes liegen gelassen haben. Also nochmal eine Kehrtwende einlegen, bevor wir auf die Autobahn fahren. Dann liegen 542 Kilometer bis nach Amboise an der Loire vor uns. Diese bringen wir auf einer beinahe leeren Autobahn gut hinter uns und auch ich übernehme zwischendurch das Steuer.

Den Camping Municipal "Ile d'Or" auf einer Loire-Insel gelegen erreichen wir gegen 16.30 Uhr bei schönstem Sonnenschein. Na bitte - wenn Engel reisen
Der Campingplatz ist riesig und wir werden sehr freundlich empfangen. Trotz der Osterfeiertage stehen uns auch hier noch genügend freie Stellplätze zur Auswahl zur Verfügung. Wenn nun die Bäume am Ufer der Loire nicht wären, hätten wir sogar direkten Blick auf das Château Royal in Amboise. Aber man kann schließlich nicht alles haben

Schlossblick vom Eingang zum Campingplatz

Schlossblick vom Eingang zum Campingplatz

Erster Stadtbummel in Amboise

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben machen wir uns auf den kurzen Fußweg ins Städtle. Dort verschaffen wir uns erst einmal einen ersten Überblick und kommen gerade rechtzeitig zur "Foire aux Vins" im Schlosskeller des Châteaus. Über das Osterwochenende laden hier regionale Winzer und Erzeuger zur Verkostung ihrer Produkte ein. Das kommt für uns natürlich wie gerufen und wir erstehen gleich die ersten Flaschen der berühmten Loire-Weine.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz kommen wir an einer Bar vorbei, die noch freie Plätze im abendlichen Sonnenschein hat. Da lassen wir uns natürlich nicht zweimal bitten, sondern genießen hier noch ein Glas Rosé samt einer Käseplatte mit Blick auf Fluß und Schloss. Savoir vivre eben und wir sind nun endgültig in "unserem" Frankreich angekommen!

Ist das nicht ein schönes Plätzchen???

Ist das nicht ein schönes Plätzchen???

Abendstimmung an der Loire

Abendstimmung an der Loire