Finistère - das Ende der Welt (in Frankreich)

Reisezeit: Juni 2015  |  von Herbert S.

Gite in der Bretagne: Sainte Anne la Palud

Fast wieder an der südlichen Küste liegt der kleine Ort Sainte Anne la Palud, der wegen seiner Kirche gerne besucht wird. Vor lauter Begeisterung über die Skulpturen am Calvaire und den Triumphbogen habe ich völlig verschwitzt eine Totalaufnahme der Kapelle Sainte Anne la Palud zu machen. Auf Nachfrage darf ich das Foto aus obiger Seite auch hier einstellen.

Sainte Anne la Palu - Foto aus www.leos-ferienwelt.de

Sainte Anne la Palu - Foto aus www.leos-ferienwelt.de

Blick auf den Calvaire

Blick auf den Calvaire

Auch das Innere gefällt wegen seiner Schichtheit - wie in der Bretagne häufig beobachtet, sind die Gewölbe mit Holz abgehangen - manchmal verdeckt das Holz sogar Teile der steinernen Dekoration.

In der Kirche wird einmal im Jahr am letzten Sonntag im August ein sogenannter Pardon (Bitte um Vergebung) zelebriert. Dies ist eine Prozession, zu der wallfahrtsähnlich hierhe besonders viele Menschen kommen. Der pardon endet schließlich mit einem fröhlichen und echt bretonischen Kirchweihfest.

faszinierend sind die Wasserspeier

faszinierend sind die Wasserspeier

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Sainte Anne la Palud

Ein Fernsehbericht über einen landschaftlich fantastisch gelegenen Golfplatz an der Steilküste der Normandie brachte uns auf die Zielidee. Aber dann wollten wir auch weiter nach Westen und nahmen uns den westlichsten Zipfel der Bretagne vor.
Aufbruch: 15.06.2015
Heimkehr: 30.06.2015
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.