Finistère - das Ende der Welt (in Frankreich)

Reisezeit: Juni 2015  |  von Herbert S.

Chambre d'hotes in der Normandie: Wanderung Falaise d'Amont

Blick von der Anhöhe (östlich von Etretat) auf die Falaise d'Aval

Blick von der Anhöhe (östlich von Etretat) auf die Falaise d'Aval

Da sich die Sonne wieder gemeldet hat, beschließen wir eine kleine Wanderung entlang der Falaise d'Amont zu machen. Wir parken auf der Anhöhe östlich von Etretat an der Kapelle.

chapelle Notre Dame de la Garde

chapelle Notre Dame de la Garde

Das Motiv von hier oben ist die Standardvorstellung von Etretat, das von allen Postkarten prangt.

Bogen am östlichen Ende des Etretatstrandes

Bogen am östlichen Ende des Etretatstrandes

unter immer neuen Blickwinkeln

unter immer neuen Blickwinkeln

in der Ferne meint man ein Segelschiff zu sehen

in der Ferne meint man ein Segelschiff zu sehen

aber es ist ein Felsen

aber es ist ein Felsen

Der Rückweg ist leider nicht mehr wie im städtischen Prospekt eingezeichnet möglich, so dass wir fast die gesamte Anhöhe hinab laufen müssen, um sie anschließend wieder zu 'besteigen'. Neben dem Parkplatz ist/war einmal das Museum für Nungesser und Coli. Heute ist dort an der Wand noch einen steinernes Portait zu sehen.

Nungesser und Coli, die am 8. Mai 1927 an Bord ihres „Oiseau blanc“ (zu Deutsch: weißer Vogel) als erste Piloten versuchten, den Nordatlantik zu überqueren.

Zu ihren Ehren wurde 1963 wurde ein Denkmal in Form eines Pfeils mit einer Neigung von 60° und 24 m Höhe errichtet.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Wanderung Falaise d'Amont

Ein Fernsehbericht über einen landschaftlich fantastisch gelegenen Golfplatz an der Steilküste der Normandie brachte uns auf die Zielidee. Aber dann wollten wir auch weiter nach Westen und nahmen uns den westlichsten Zipfel der Bretagne vor.
Aufbruch: 15.06.2015
Heimkehr: 30.06.2015
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.