Finistère - das Ende der Welt (in Frankreich)

Reisezeit: Juni 2015  |  von Herbert S.

Chambre d'hotes in der Normandie: Golfplatz Etretat

Das Frühstück muß heute etwas kürzer ausfallen (d.h. Claudine wird etwas bei ihrer Kommunikation gebremst), denn wir wollen früh einen der knappen Parkplätze auf dem Golfplatz ergattern. Um 9.00 Uhr kommen wir los und sind gegen 9.30 Uhr da, der zweite Platz gefällt mir besser, da die Ausfahrt gesichert erscheint. Wir buchen und haben dann noch eine knappe Stunde Zeit bis zum Abschlag.

vom Clubhaus blickt man die Kapelle oberhalb der Falaise d'Amont

vom Clubhaus blickt man die Kapelle oberhalb der Falaise d'Amont

und nebenan auf die Bucht von Etretat

und nebenan auf die Bucht von Etretat

Aber schon das Puttingübungsgrün liegt traumhaft. Da wir zu zweit einen Flight bilden können, sind wir froh neben der Landschaftsbetrachtung nicht auch noch Konversation betreiben zu müssen. Wolfgangs Golf Buddy hilft sehr, auch wenn ich die ersten beiden Löcher versäbbele.

der Platz ist supergepflegt

der Platz ist supergepflegt

und hat nur einen kleinen Wassertümpel, der aber kein Wasserhindernis darstellt

und hat nur einen kleinen Wassertümpel, der aber kein Wasserhindernis darstellt

Das spektakulärste Loch ist das zehnte, wo man neben dem Clubhaus in die Tiefe (die Senke zwischen Golfplatz und dem Wanderweg der Falaise d'Aval) spielen muß.

die Senke ist nicht nur tief unten, sondern auch in sich noch vehement schräg, so dass der Ball weiter seitwärts rollt

und der Weg dorthin ist lang

und der Weg dorthin ist lang

von der Senke geht es dann auch auf dem Fairway wieder steil nach oben

von der Senke geht es dann auch auf dem Fairway wieder steil nach oben

und endlich ist das Grün erreicht - nicht zu vergessen immer mal wieder die Blicke auf Etretat genießen!

Die folgenden Löcher folgen der Küste und bieten immer wieder neue Perspektiven für Auge und Kamera.

Insgesamt sind wir der Meinung, dass wir selten so einen tollen Platz gespielt haben. Nach 4 Stunden haben wir es geschafft und genießen auf der Terrasse ein Bier; Ulrike ist etwas hungrig und bestellt ein Schinkensandwich, und da ich auch etwas davon abbekomme, trifft mich ich auch der Hunger und ich esse den Rest auf.

an Loch 18 angekommen

an Loch 18 angekommen