Eine Bäuerin und ein Fahrrad im Land der Liebe

Reisezeit: Juli - November 2016  |  von Christina S.

2. Woofinghof: 16. Tag

Brombeeren

Heute hieß es auf in die Brombeeren. Wir starteten sofort nach dem Frühstück damit. Und siehe da viele von ihnen waren jetzt schn blau. Mh. Mit denen von letzter Woche sind es 7,5 kg. Wir wuschen sie. Normal macht man das nicht, sonst werden sie zu wässrig. Diese waren aber sehr trocken und hart und da macht etwas Wasser nichts. Danach gaben wir sie in einen Topf und füllten nochmal 3 l Wasser hinzu. Soll ja Gelee werden. Dann kochten wir sie, bis sie recht weich und saftig gekocht waren. Dann kam 2 kg Zucker dazu. Nachdem alles schön aufgekocht war, wurde alles püriert. Danach kamen 80 g Agar Agar hinzu. Nochmal mixen. Warten. Test in den Kühlschrank. Ok. passt.daann noch 10 g Kümmel hinzu. Nochmal aif 90 º C erhitzen. Jetzt in Gläser abfüllen. Dann die vollen Gläser nochmal für 15 Min sterilisieren. Marc meint das muss sein wegen des Verkaufs. Übrigens soll der Preis pro Glas 5€ betragen. Er meint er würd das für den Preis schon verkauft bekommen. So als das alles geschafft war kochten wir Mittag und hielten Siesta.

Unser Werk

Unser Werk

Das Labor

Das Labor

So sieht dann ein Glas aus. Fehlt nist  noch das Etikett.

So sieht dann ein Glas aus. Fehlt nist noch das Etikett.

Am Nachmittag hieß es etikettieren. Außerdem erntete ich wieder einmal Zucchini. Danach erzählte mir Marc, dass die Erdbeeren wieder neue Stolonen gebildet hätten und ob ich sie nicht kürzen könnte. Ich schaffte bis zum Abendbrot die erste Hälfte. Den Rest würde ich morgen erledigen.