Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Sedan

Nach ca. 250 km Fahrt erreichen wir die nordfranzösische Kleinstadt Sedan im Département Ardennes. Sie ist mit ca. 17.000 Einwohnern überschaubar, besitzt allerdings mit ihren 35.000 m² eine der größten mittelalterlichen Burganlagen Europas. Die Anlage ist kaum zu überschauen, vor allem da sie sich über sieben Etagen erstreckt.
Auf der Suche nach dem Touristenbüro finden wir direkt unterhalb der Burg einen (kostenlosen) Parkplatz. Nach Erhalt eines Stadtplans machen wir dann einen Stadtrundgang.

Zu Beginn überqueren wir einen Platz mit einem Kriegerdenkmal für die gefallenen Soldaten des I. WK - auch wenn wir vorher gerade gelesen haben, dass bei Sedan schon 1870 und auch 1940 Schlachten in Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich stattfanden.

ancien collège académique - protestantische Akademie - 1576 gegründet

ancien collège académique - protestantische Akademie - 1576 gegründet

es wird viel gebaut in Sedan - allerdings sind in den engen Straßen um das Altstadtviertel noch viele Bauten ausgesprochen restaurierungsbedürftig.

so wie auch das alte Hotel de Ville von 1613

so wie auch das alte Hotel de Ville von 1613

Am großen Platz von Elsaß-Lothringen stehen dagegen Prachtbauten - das Collège des Jesuites - und das Collège Turenne aus dem 18. Jh.

Collège des Jesuites

Collège des Jesuites

Collège Turenne

Collège Turenne

Direkt gegenüber liegt die protestantische Kirche.

temple protestant

temple protestant

Der Jardin botanique ist eine Oase der Ruhe - auch wenn er für das 'Fest der Äpfel' vorbereitet wird.

Dekorationen an und in den Bäumen

Dekorationen an und in den Bäumen

Hier ist auch das Viertel der gehobeneren Familien mit gepflegten Bauten - z.T. im Jugendstil.

interessant ist die Konstruktion der Fensterläden, die in einer Schiene in den Laibungen geführt werden

Zurück über den Platz Elsaß-Lothringen geht es zurück Richtung Festung.

Bauten der 30er Jahre

Bauten der 30er Jahre

Eglise St. Charles

Eglise St. Charles

Palais des Princes - von weitem recht imposant, aber schon recht 'ramponiert'

Palais des Princes - von weitem recht imposant, aber schon recht 'ramponiert'

im Fort ist ein 4-Sterne-Hotel untergebracht, dessen renommiertes Restaurant nur zeitweise geöffnet hat. (während unseres Aufenthaltes gab es keine Möglichkeit dort zu essen)

Da wir bereits vor Jahren in Sedan waren, und nun endgültig nach einem Restaurant Ausschau halten wollen, sparen wir uns eine Besichtigung des umfangreichen Komplexes und tauchen wieder in die Altstadt ein.

Wir können wählen zwischen arabisch, französisch, vietnamesisch .....

aufwändig restauriertes Altstadtgebäude

aufwändig restauriertes Altstadtgebäude

Place Turenne diekt an der Maasbrücke gelegen

Place Turenne diekt an der Maasbrücke gelegen

mit Rathaus

mit Rathaus

und entscheiden uns schließlich für französisch - schließlich sind wir ja hier.
Wir wählen das Saint-Michel, in dem wir das 25€-3-Gänge-Menü wählen.

meine Frau Ulrike wählt foie gras au chocolat - eine wahrlich neue Erfahrung

meine Frau Ulrike wählt foie gras au chocolat - eine wahrlich neue Erfahrung

ich bekomme nach langer Zeit noch einmal wieder Austern - sowohl mit Zitrone als auch mit Rotweinvinaigrette

Wildschweinragout

Wildschweinragout

Lotte

Lotte

creme brulée

creme brulée

glace nougat

glace nougat

dazu ein Pichet Chardonnay und danch einen Espresso und wir sind zufrieden.