Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Wehrkirchen: Antheny

Église Saint-Remy d'Antheny - 49° 50′ 52″ N / 04° 18′ 49″ O

Saint Remy Antheny
Man muß bis zum 12. Jh. zurückgehen, um die Spuren der ersten Kirche von Antheny zu finden, denn im Jahre 1198 erbauten die edlen Herren von Rumigny eine Kapelle, die für die im Wald arbeitenden Holzhauer bestimmt war. Die vermauerten Bögen auf der Nordwestflanke des Kirchenschiffs sind noch Überreste jener Kapelle. Die Zwillingstüröffnungen des Turmzugangs aus dem 13. Jh. sind zweifelsohne zu Verteidigungszwecken zugemauert worden, zumal in einem Dorf, das mehrfach zwischen dem Hundertjährigen Krieg bis noch ins 17. Jh hinein verwüstet worden ist, als nämlich 1638 und 1653 die Spanier Antheny zerstörten (Belagerung von Rocroi).

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Antheny

Vor Jahren haben wir auf unserer Tour nach Reims eine alte Poststation in Launois-sur-Vence (Champagne-Ardennes) gefunden. Dies ist die Station der Gourmettage - außerdem wollen wir uns die Wehrkirchen dieser Region ansehen.
Aufbruch: 02.06.2017
Heimkehr: 05.06.2017
Reiseziele: Frankreich
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!