Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Charleville-Mezières I

Auch die Hauptstadt des Departement Ardennes ist im Grunde eine überschaubre Kleinstadtr von ca. 50000 Einwohnern. Wie der name besagt handelt sich im strengen Sinne um zwei Zentren.
Wir beginnen in Mezières, das von zwei Armen der Maas durchflossen wird. Am großen Platz zwischen den beiden Armen liegen pompöse Gebäude.

einmal der 'conseil de departement'

einmal der 'conseil de departement'

und gegegnüber ein größerer Wohnkomplex mit Banken und Infrastruktur.

und gegegnüber ein größerer Wohnkomplex mit Banken und Infrastruktur.

Am heutigen Sonntag ist entlang der Maas Flohmarkt, der nun - wohl wie überall mit starkem Polizeiaufgebot 'bewacht' wird. Wir schlendern durch ihn, wollen jeodch eigentlich an die Befestigungsmauern (rempart) und die Basilika,
die wir von der anderen Maasseite am besten erblciken können.

Modell des befestigten Viertels um die Basilika (musée d'ardennes)

Modell des befestigten Viertels um die Basilika (musée d'ardennes)

Westlich des Marktes führt die av Tirman direkt zu den Türmen der ehemaligen Befestigungen.

Direkt gegenüber liegt noch eine Industriebrache - die anciens etablissements Clement Bayard - eine ehemalige Automobilfabrik, deren Produkte noch in verschiedenen Museen zu finden sind.

Clément-Bayard, Perret 4C-4A (Bj. 1907) - Foto aus wikicommons

Clément-Bayard, Perret 4C-4A (Bj. 1907) - Foto aus wikicommons

Der Bau der Basilika Notre Dame d'Espérance wurde 1499 begonnen und dauerte 120 Jahre. Die Fundamente und einige Elemente der ersten romanischen Kirche wurden wieder verwendet. Sie besitzt einen einheitlichen Flamboyantstil mit 5 Schiffen. Das Hauptschif ist eng - wegen fehlender Kapitelle wirkt die Kirche höher als sie ist. (18m)
Die Gewölbe mit Kreuzrippen sind ungewöhnlich und haben 21 feingearbeitete Hängeschlußsteine.
Nach zahlreichen Zerstörungen im 19. und 20 Jh. wurde die Kirche immer wieder aufgebaut.

Die 68 gänzlich ungewöhnlichen Verglasungen der gotischen Fenster wurden zwischen 1955 und 1979 von einem Freund Picassos, dem Künstler René Dürrbach geschaffen, von André Seume in Besancon hergestellt.
Sie überzeugen durch ihre Farbgebung, wobei ihre Grundformen (Kreuz, Herz, Kreis und Quadrat) immer wiederkehren.