Frankreich-Reisebericht :"VIVE LA FRANCE"

VORBEREITUNGEN

AUSRÜSTUNG

Ein Faltpavillon, den ich bei meiner ersten Reise sinnlos rumkutschierte (stellt frau niemals alleine auf), fliegt raus. Stattdessen packe ich eine große Plane ein (handlich in kleiner Tasche verpackt), die ggfs. als Sonnen- oder Regenschutz dienen kann. Ebenfalls hinzu kommt ein kleiner Klapphocker. Der nimmt gar keinen Platz weg und wird entweder als Fußablage, Wasserkanisterständer oder Besucherstuhl eingesetzt werden.

AUTO

Für mein eingebautes Navi im Auto kaufe ich mir die notwendige Karten-Ergänzung dazu, damit ich nicht wieder ein weiteres Navi mitnehmen muss.
Ich bin nach ein paar Jahren Auszeit wieder ADAC-Mitglied und bestelle gleich mein erstes Tourset. Es ist beruhigend, mal wieder ein paar Straßenkarten in der Hand zu haben.

Dank Internet kann ich mir auch schnell zusammenstellen, was ich im Auto mitzuführen habe und welche anderen Verkehrsschilder und -regeln es in Frankreich gibt.

Nachdem ich der Meinung bin, dass man vieles, was man dabei hat, dann gar nicht braucht, notiere ich mir noch die wichtigen Telefon-Nummern für den Fall eines Unfalles:

Notruf Feuerwehr (Pompiers): 18
Notruf Polizei: 17
Notruf Rettungsdienst (SAMU): 15
SOS Médecins (Ärzte rund um die Uhr) 0147 077 777
Notruf vom Handy: 0033-112
Deutschsprachiger ADAC-Notruf in Frankreich: 04 72 17 12 22

Auch einen europäischen Unfallbericht drucke ich aus dem Internet aus und lege ihn in mein Handschuhfach.

So und nun hoffe ich, dass eventuell mitlesende Familienmitglieder auch beruhigt sind.

ÜBERNACHTUNGEN

Per Internet suche ich mir für die ersten Stationen Campingplätze aus, die ich für Übernachtungen nutzen möchte. Alles Weitere lasse ich offen, weil ich mich spontan, je nach Gegebenheiten entscheiden werde, wie weit ich fahre und wie lange ich irgendwo bleibe.

Ein wenig Bedenken habe ich, da im August die Hauptferienzeit ist – auch bei den Franzosen. Aber wenn ich früh genug am Tag jeweils anfange, einen passenden Übernachtungsplatz zu finden, sollte das doch wohl klappen, zumal ich ja nicht viel Platz benötige.

in diesem Sinne:
à bientôt

© Birgit H., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich-Reisebericht

zur Verfügung stehen: 2 Wochen Urlaub und ein Kombi mit Dachzelt: Start ist in Nürnberg angedacht ist die Fahrt zur Atlantikküste "der Weg ist das Ziel" und in diesem Fall der Urlaub
Aufbruch: 29.07.2017
Heimkehr: 13.08.2017
Frankreich

Birgit H. berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
Birgit über sich:
Ein Hobby von mir ist die Fotografie.
Mich reizt nicht so sehr die Technik im Hinblick auf die Kamera sowie das Bearbeiten hinterher mit diesen Wahnsinn-PC-Programmen, die es mittlerweile gibt.

Mich reizt der Blickwinkel und der Eindruck, den ich habe, in dem Moment, wo ich durch den Sucher schaue.

Und beim Reisen sind ganz viele dieser besonderen Momente gegeben - egal, ob es eine Kurzreise innerhalb Deutschlands ist, oder ein weiter Flug in einen anderen Teil dieser Welt.

Gunter Weigel 1502742475000
Hi Bir­git­,
nach­dem die Reise vorbei ist, du un­bescha­det wieder zuhause bist, kann ich mich ei­gent­lich nur wie­der­ho­len für den kom­plet­ten Bericht.
Sehr schön zu lesen, hat einfach Spass ge­macht, sehr schönen Bilder, E­rin­ne­run­gen, die wach wurden (war früher teil­wei­se auch in der Ge­gend&shy.
Ab­so­lut ge­lun­gen. Mein Dokker und mich würde es freuen, dich ir­gen­dwann mal unter­wegs zu tref­fen­.
Bye Gunter
Ulrike S. 1502700423000
Hallo Birgit,
Vie­len Dank für diesen wun­der­ba­ren Rei­se­bericht, den ich als Fran­kreich­-Fan nat­ürlich mit großem Inte­res­se gelesen habe. Vieles kam mir dabei seeehr bekannt vor und hat mich beim Lesen zum Schmun­zeln geb­racht. Mir scheint, du hast genau DAS Fran­kreich kennen ge­lernt, wie wir es lieben. Ich wünsche dir noch viele schöne Reisen (nicht nur) nach Fran­kreich. LG aus dem Schwa­ben­land Ulli
Antwort des Autors: Besten Dank für das Feedback. Ja, ich bin definitiv auch Frankreich-Fan und bestimmt nicht das letzte Mal dort gewesen! Anhand meiner weiteren Reiseberichte hier auf dieser Seite kannst Du sehen, dass ich durchaus an sehr unterschiedlichen Orten bisher war - die Welt ist sehr vielseitig! Und somit wird REISEN wohl nie langweilig! viele Grüße, Biggi
Hansjörg 1502616386000
Hallo Bir­git­
Tol­ler Rei­se­bericht mit guten Fotos. Das ist der Zweite Rei­se­bericht von Dir den ich gelesen habe. Ich be­wun­de­re Dich für deinen Mut diese Reisen auf ein­fach­ste Weise zu geni­es­sen. (Etwas nei­disch dass ich das nicht mehr so machen kan­n)
Nun hoffe ich noch weitere inte­res­sante Rei­se­berich­te von Dir zu lesen.­
Lie­ben Gruss aus der Schweiz
Antwort des Autors: Herzlichen Dank für den positiven Kommentar. Es ist sehr schön, wenn meine Berichte auch Menschen erfreuen, die mich nicht kennen. Und ich hoffe doch sehr, noch so einige Berichte folgen werden.