Luxemburg-Reisebericht :Auf der Mosel nach Frankreich

4. Tag Konz nach Schwebsange

Dienstag, den 12. August 2008, Betriebsstundenzähler 1384,8 11.00 Uhr. Bei strömenden Regen verlassen wir den Hafen Konz um die kurze Strecke nach Schwebsange zu bewältigen. Kaum haben wir den Hafen verlassen lässt der Regen nach und ein Polizeiboot führt bei km 203 eine Kontrolle durch. Nachdem wir Backbord- backbord festgemacht haben und unsere Papiere für in Ordnung befunden wurden, können wir bald unsere Fahrt fortsetzen. Keine 2 Kilometer weiter paddelt uns ein 18 fuß Motorsegler mit 2 Mann entgegen.
Die beiden hatten Pech! Segelunfall!
Ohne Antrieb und mit defekter Takelage schleppen wir Sie zurück
an unseren Ausgangspunkt den Hafen Konz bei km 200. Frohen Mutes und mit dem Gefühl unsere heutige "gute Tat" vollbracht zu haben, nehmen wir zum zweiten mal Anlauf nach Schwebsange. Gegen 16.00 Uhr landen wir an der Tankstelle Schwebsange, tanken voll und verbringen die Nacht im Hafen.

© Michael Kaufmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Luxemburg Luxemburg-Reisebericht

Ein Reisebericht von einem Bootstörn mit unserer Julia nach Metz.
Aufbruch: 09.08.2008
Heimkehr: 24.08.2008
Luxemburg
Frankreich

Michael Kaufmann berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Michael über sich:
Nachdem unsere 3 Kinder aus dem Haus sind, haben meine Frau und ich uns nach Jahren des chartern von Booten, verbunden mit dem ständigen Ärgernis Zeit und Wetter, im Jahre 2006 für den Kauf einer in die Jahre gekommene Nimbus entschieden.
Da wir durch unsere Firma doch noch sehr eingespannt sind, fiel die Wahl auf eine Nimbus 800 Turbo, die wir für 2 Personen und einen Hund (Rauhhaar Dackel) komplett nach unseren Wünschen umgebaut haben. Diese Nimbus ist eines der wenigen wertbeständigen Boote in Europa, welche ausgestattet mit einer breiten rundum zugänglichen Gangbord, als GFK Halbgleiter mit Dieselmotor und Z-Antrieb sowie Bootsschleusen geeignet, uns als Wasserwanderer mit 200 Betriebsstunden und zusammengerechnet 2 Monaten im Jahr auf dem Wasser, als geeignet erschien, dem uns geliebten Hobby nachzugehen. Ausgestattet mit einem zusätzlichen Notmotor (Langschafter 3,3 PS) befahren wir mit ruhigem Gewissen auch Gewässer wie den Rhein.
Ausstattung:
Innenausbau komplett Eiche Massiv. Kabine komplett Alcantara in beige und marine blau. Deck mit Ecksitzbank, farbgleich mit Kabinenausstattung in Kunstleder. Bad mit großer elektrischer Toilette, Waschbecken und Außendusche. 100 Liter Wassertank und 20 Liter Heißwasserboiler mit Druckwasseranlage sowie Einhandhebelmischer an allen Wasserentnahmestellen. Wabasto Diesel Heiz- und Klimaanlage. 2 Kühlschränke, 2 Flammen Gasherd, Backofen und Spüle. Echolot, Kompass, GPS. Ankerwinde mit 30 Meter 8mm Kette. Digitale Satellitenanlage mit TFT Fernseher, Stereoanlage. 220 Volt Landanschluß mit FI Sicherung und 4 Steckdosen. 1000 Watt Spannungswandler. 2 Batterien (1 x 230 Ah Verbraucher und 1 x 120 Ah Starter Batterie) mit automatischen Ladegeräten.
Motor: 6 Zylinder 170 PS Diesel Volvo Penta. DuoProp Antrieb.
Gewicht Vollgebunkert und Reisebereit mit "Pött un Pann" 4.500 kg. Höchstgeschwindigkeit 18 Kn rund 33 km/h. Verbrauch max 0,8 l/km.
Durch einen zusätzlich eingebauten Tank, haben wir insgesamt 500 ltr Diesel an Bord, hiermit können wir die mittlerweile in einigen Revieren nur noch spärlich vorhandenen Wassertankstellen bequem überbrücken.
Unsere Reviere sind Rhein, Lahn, Mosel, Saar, Main und Neckar.