Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

Reisezeit: August 2011  |  von Herbert S.

die großen Museen

van Gogh Museum

Das van Gogh Museum beherbergt die größte Sammlung mit Werken des niederländischen Malers Vincent van Gogh. Leider ist das fotografieren verboten - die einzige Innenaufnahme mit dem Smartphone führte bereits zu Diskussionen.

'verbotene Aufnahme'

'verbotene Aufnahme'

Auch hier verweise ich auf Wikipedia, die wenigstens die wichtigsten ausgestellten Werke präsentieren dürfen.

ein schlechtes Bild ist besser als gar keines!

ein schlechtes Bild ist besser als gar keines!

Reichsmuseum Amsterdam

Das Reichsmuseum in Amsterdam ist mit über 2 Millionen Besuchern ein wirklicher Besuchermagnet der Stadt. Es verwahrt eine große Sammlung der Malerei aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande.
Es darf nicht fotografiert werden - d.h. es ist hier auch nichts darzubieten außer einer Außenansicht des imposanten Gebäudes aus Gotik- und Renaissanceelementen - Architekt war Pierre Cuypers - Eröffnung 1885, .

Rembrandt van Rijn:

Das betrunkene Paar
Die Morgen Toilette
Adolf und Catharina Croeser
Arent Oostwaard und seine Frau
Kinder, die eine Katze lehren, zu tanzen

Abbildungen zu den Bildern finden sich in Wikipedia, aus der auch die genmäldeliste stammt.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande die großen Museen

Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung.
Aufbruch: 15.08.2011
Heimkehr: 20.08.2011
Reiseziele: Niederlande

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.