Bruinisse - diesmal bei schönem Wetter

Reisezeit: Juni 2013  |  von Herbert S.

kleine Örtchen zur Eingewöhnung

Schouwen-Duiveland

Man glaubt es nicht - unsere Freundin zeigt uns ein Weingut auf dieser Insel - eine Flasche müssen wir natürlich probieren.

Weinanbau auf Schouwen-Duiveland

Weinanbau auf Schouwen-Duiveland

Noordgouwe ist ein winzig kleiner Ort auf Schouwen-Duiveland - wie bei so vielen Orten in dieser Gegend liegt die Kirche auf einer 'Insel'. Das bis zur Reformation den Heiligen Drei Königen geweihte Gotteshaus wurde ab 1462 unmittelbar neben dem 1434 gestifteten Kartäuserkloster Sion of de Berg Sion als einschiffige Kirche erbaut.

Driekoningenkerk

Driekoningenkerk

Die wenigen Häuser um die Kirche machen einen gemütlichen Eindruck

Dann sehen wir ein hölzernes Gestell, dessen Funktion un s erst durch ein angebrachtes Foto klar wird. (In Zieriksee werden wir dann Genaueres zu dokumentieren haben)

Ebenfalls auf Schouwen-Duiveland will uns Christa eine interessante Kirche in Brouwershaven zeigen.
Schon von weitem sieht man den Dachreiter der Sankt Nikolauskirche. Überraschend ist die Größe des Kirchenbaus. Der Kirchenraum ist 82,5 m lang, 28,5 m breit und 24,9 m hoch - leider ist sie vormittags geschlossen.

Sankt Nikolauskirche zu Brouwershaven

Sankt Nikolauskirche zu Brouwershaven

Das Gebäude des alten Stadhuis, das 1599 im Stil der flämischen Renaissance errichtet wurde überragt alle anderen Häuser. Ein Uhrwerk und ein Glockenturm "krönen" das ehemalige Rathaus.

Stadhuis von 1599

Stadhuis von 1599

Von Brouwershaven queren wir das Grevelingenmeer über den 6km langen Brouwersdam und machen Stop in Goedereede auf der Insel Goeree-Overflakkee.
Schon im 3. Jahrhundert war das Gebiet der heutigen Gemeinde von den Römern besiedelt. Vermutlich um 900 entstand das Dorf Ouddorp, auf der damaligen Insel Westvoorne. Goedereede (= gute Reede) wurde im 13. Jahrhundert ein bedeutender Hafen- und Fischereiort. Es erhielt 1312 das Stadtrecht und 1331 das Marktrecht.

Catharinakerk Goedereede (1512 erbaut)

Catharinakerk Goedereede (1512 erbaut)

Windmühle am Ortsrand

Windmühle am Ortsrand

malerische Giebelhäuser am Marktplatz von Goedereede

malerische Giebelhäuser am Marktplatz von Goedereede

wegen des schönnen Wetters nehmen wir unseren Mittagssnack draußen ein, obwohl das Innere des 't Sas' reizend ist.