ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Schon wieder Sonntag

Besamungsaktion die Dritte: Zum dritten Mal seit der Saison kommt der Bullensamen zum Einsatz. Heute haben gleich zwei Lady´s Ihren Eisprung. Unter anderem die 9 Jährige Oma. Hannes älteste Dame im Stall. Jetzt fragt man sich was besser ist. Mit 9 Jahren nochmal ein Kälbchen zu gebären oder lieber gleich zu Rindfleisch verarbeitet werden. Im Durchschnitt wird die Kuh 25 Jahre. Leider erreicht Sie dieses Alter äußerst selten.

Der von der letzten Brotbackaktion übrig gebliebene Sauerteig will gefüttert werden und wir starten einen weiteren Versuch. Der Teig darf 24 Stunden gehen. Gebacken wird morgen. Sven kocht derweilen sein berühmtes Kartoffelgulasch für heute Abend, so müssen wir uns später nur noch an den gedeckten Tisch setzen. Hehe.. Schön wär´s.

Noch im Murmeltierschlaf klingelt der Wecker, der Magen knurrt. Es ist Zeit für ein Vesper. Vom Hahnenkamm dröhnt Musik zu uns herüber. Wir erkundigen uns und Hannes klärt uns auf. Jedes Jahr motiviert ein Mentaltrainer in den Hotels und Pensionen gegenüber seine Teilnehmer bei "Eye of the Tiger". Und wie durch ein Megaphon dröhnt die Stimme des Coach zu uns rüber. Können wir das schaffen? Jo wir schaffen das!

Nachdem wir uns ins klamme Stalloutfit geschwungen haben, dass eigentlich nach jeder Stallrunde eine 90 Grad KochWaschung vertragen könnte, darf die große Gruppe ( 38 Kühe ) heute eine neue Weide begrasen. Die sind natürlich total verwirrt und brauchen erst ne Unterweisung wohin des Weges. 3 von den Zicken denken sich: Warum immer Mitläufer sein. Wir gehen heute unseren eigenen Weg! - Und so kommt es dass wir ca. 20 Minuten die 3 Ausreißer ums Haus jagen oder besser gesagt. Sie jagen uns ums Haus.

Feierabend. Es gießt aus Kannen vom Himmel. Probe fürs geflickte Dach. Bis jetzt scheint es noch trocken, aber der Schein trügt. Während das Kartoffelgulasch auf dem Herd zu kochen anfängt verdampfen die von oben kommenden Tropfen zischend auf der Platte. Aber ganz ehrlich, wen stören ein paar Wassertropfen??? Euch vielleicht ?

Stickstoffbehälter mit einer Auswahl an Bullensamen

Stickstoffbehälter mit einer Auswahl an Bullensamen

Wie kanns aus so einem top-sanierten Abzugsrohr nur tropfen ?

Wie kanns aus so einem top-sanierten Abzugsrohr nur tropfen ?

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Schon wieder Sonntag

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.