ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Immer wieder Sonntag

Ich denke bei dem morgigen Nebel auf dem Weg in den Stall mit wie immer Wärmflasche im Pullover, darüber nach mir noch ein paar mehr Kleidungsstücke schicken zu lassen. Ein paar lange Unterhosen, dicke Pullover, Schals, Westen, Heizkissen, Thermounterhosen und was sonst noch so brauchbares daheim im prall gefüllten Kleiderschrank zu finden ist um einen frostigen Sommer zu überleben wäre nicht schlecht. Leider kommen auf die Alm weder das bekannte gelbe Auto, noch Postfahrrad, Hermes oder sonstige Päckchen-Boten.

Um 6Uhr raschelt es am Eingang und der kleine Jonas steht auf der Matte. Wie kann ein so kleines Kind schon so früh so viel Elan zum Kacke weg schaufeln haben?

Hannes & Familie fahren heute zum Frühschoppen auf die Ehrbachhöhe. Dort treffen sie sich mit Silvi´ s Eltern und noch ein paar anderen Alminger.
Am Nachmittag stoppen Wanderer vor unserem Balkon. Nach einem Smalltalk stellt sich heraus dass es Freunde von Hannes sind und dass sie mal dringend müssen. Da das Klo vom Chef seit 4 Tagen voll ist hat Hannes sie an uns verwiesen. Klar, als druff uff´s "Haiserl". "Macht dann ,-50Cent pro Nutzung incl. Sanifer-Gutschein versteht sich. Hehe.

Nachdem auch der 2.Arbeitsteil geschafft ist fällt der Strom aus. Wir tippen auf den Tauchsieder der die Milch für die Kälbchen auf trinkfertige Temperaturen heizt. Der ist nicht mehr der fitteste und die Kids spielen als ganz gern mal mit Wasser im Vorzimmer wo der Sieder sein Platz hat. So hatten die Kälbchen bis heute warme Milch. Ab morgen gibt's nur noch 3,5 Grad kalten Milch-Mix mit heißem Wasser verdünnt. Na dann, Mahlzeit!

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Immer wieder Sonntag

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.