ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Ein ganz normaler Sonntag

Gestern ist die Familie wieder angerückt und die Kinder stehen um halb 8 grade frisch aus den Federn geschlüpft, noch in Schlafanzug in der Tür und beäugen mich interessant als ich gerade den 2 Kälbchen ihr Frühstück serviere. Die haben mittlerweile ein Zug drauf wie die Maurer und in wenigen Sekunden sind die 5 Liter abgepumpt. Mahlzeit!

Herb macht seinem Namen heut Mittag alle Ehre und geht auf Kräutertour. Zurück kommt er mit einem gefüllten Jutebeutel mit Löwenzahn und Klee. Peter Lustig wäre stolz auf dich!

Fast täglich schaut Hannes mal in unserem Duschbad vorbei und holt heißes Wasser oder Kraftfutter für die Jungkälber. Als wir das nächste Mal vor die Tür treten um über den Inhalt des Kühlschrankes herzufallen hat jemand einen Teller mit köstlichem Tiramisukuchen abgestellt. Yammy.

Schon wieder sind Nachbarn aus Breitenbach zu Besuch und halten Kaffeeklatsch auf Lettenbichler´s Terrasse.

Hab ich schon erwähnt das immer die ersten 10 Kühe im Stall einen traumhaften Bergblick genießen? Jetzt könnte man meinen die streiten sich um die besten Plätze in der ersten Reihe, aber das tun sie nicht. Mittlerweile geht jede ganz kultiviert und mit einer Seelenruhe an ihren Platz. Autoritäre Erziehung!

Während der Spätschicht zieht ein Gewitter auf und innerhalb kürzester Zeit schifft es aus Kübeln. Das tangiert uns allerdings peripher denn wir sind im trockenen und auch der tropfende Abzug in der Küche stört uns schon lange nicht mehr...

Anna und Marie helfen mir heute beim Kälbchen füttern und ihren Blicken nach bin ich eine verhexte Deutsche die mit den Kälbchen reden kann, sie streichelt und ihnen auch noch ne gute Nacht wünscht. Naja, wer weiß, vielleicht bleibt ja was hängen von der Liebe zum Tier. Bei Kindern ist Hopfen und Malz wenigstens noch nicht verloren. Nach nur 3 ½ Stunden läuten die Feierabendglocken. Das war mal wieder so schnell wie schon lang nicht mehr. Ich hab Bock auf Indisch und so gibt es heute ein Brokkoli-Kartoffel-Curry mit Eisberg-Klee-Salat.

Frauenmantel

Frauenmantel

Klee für Tee

Klee für Tee

getrocknete Gänseblümchen

getrocknete Gänseblümchen

bei Hannes im Stall stehen oder liegen sie in der ersten Reihe.. Die besten 10 Plätze incl. Bergblick

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Ein ganz normaler Sonntag

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.