ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Jahrgangstreffen und die Liebe zum Rad

Hannes fährt übern Winter für ein Reisebusunternehmen, Ausfahrten, Skibus, Jugendgruppen etc. und so lernt er jede Menge Leute kennen, von denen die einen oder anderen sobald sie hören dass Hannes im Sommer über eine Alm betreibt vorbeischauen.. Jetzt ist die Alm zwar nicht bewirtschaftet aber an einem Bier oder Schnapserl soll es nicht scheitern. So wie heute. Der 63er-Jahrgang trifft sich zum jährlichen Wandertag und gegen Mittag treffen 10 lustige Männ-u. Weiblein nach bereits einigen Hüttenstopps bei uns ein. Eine lustige Truppe mit ordentlichem Durst. Um halb 4 werden sie freundlich rausgeschmissen. Die Kühe rufen.
Jeden zweiten Tag um kurz nach 8.30Uhr rollt der Milchmann an und holt etwas über 2000 Liter Milch ab. D.h. aber auch für uns, dass die Maschinen an denen Tagen auf Hochtouren laufen, dass wir pünktlich fertig sind wenn der LKW anrollt. Anders HEUTE. Um 15Uhr schleppt sich der mit Tirol-Milch-Werbung übersäte Laster den Buckel hoch. Was ist los? Warum so spät? Ah, die Tour wurde umgestellt und wir sind jetzt nicht mehr die erste, sondern letzte Abholstation. Genial. Sofort schießt uns in die Köpfe, dass wenn der LKW ja jetzt nicht mehr in der Früh kommt, auch keine Eile geboten ist, wir demnach vielleicht ein klein bisschen später anfangen können????? Nein. ;-(
Ab und an verirren sich auch mal ein paar unwissende Wanderer auf unsere Seite. Heute sind es Walesianer. Sven kommt gerade von seiner 4stündigen Höllen-Bike-Tour zurück. Abfahrt über Fleck-Alm-Trail, Kirchberg und über die Ochsalm wieder 1200 Höhenmeter auffi. Er muss es halt immer wissen. Bei 30 Grad, einem ordentlichen Sonnenbrand auf der Stirn und ein klein bisschen geschafft trifft er kurz vor Arbeitsbeginn zeitgleich mit den Walesianern ein. Kraft für englische Witze hat er noch.
Hannes hat nach dem lustigen Besuch einen leichten Preller und kommt zum ersten Mal in dieser Saison 10 Minuten zu spät. Mensch Hannes, du bringst unseren ganzen Rhythmus durcheinander. Naja, Allein Schnaps trinken is ja auch blöd.
Kurz vor Feierabend rückt ein vollbepackter Van an. Schon wieder Besuch? Jawoll. Hannes Schwester mit Mann und noch 2 Kiddies rücken an und weihen das Matratzenlager im Stallkomplex ein. Es wird voll hier oben.

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Jahrgangstreffen und die Liebe zum Rad

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.