ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Jungtierkontrolle

Alle 2 Tage geht einer von uns, bepackt mit Hirtenstaab und Futterjutesäckchen, den Galtvieh-Rundgang. Der dauert für geübte Hill-Runner wie Hannes, Silvi oder Co. Ca 1,5 Stunden. Für Trödler, die zwischendurch gerne Rasten, Picknicken oder Pausieren kann die Runde dann auch schonmal 3 Stunden in Anspruch nehmen. Vor allem wenn man neue Routen ausprobieren muss, die sich als nicht wiederholungsfähig herausstellen. So wie die Heute. Wir wollen den sonst immer selben Weg einfach mal anders rum gehen. Wir starten ein Stückchen weiter hinten, als wir sonst absteigen und die Idee war einfach nur schei... Was anfangs noch ein gemütlicher Wanderweg war entpuppt sich als steilsten Berghang den wir die letzte Zeit bezwungen haben. Schlotternde Knie zwingen mich auf alle Viere und langsam, gaaanz langsam geht es Stück für Stück weiter hinauf.. Bloß nicht nach unten gucken als der Feldstecher an mir vorbeisegelt. Shit, Was machen wir hier bloß?? Herb steigt ab und sucht im Meterhohen Gras nach dem Fernglas. Gefunden, aber das linke Guckloch hat gelitten. Egal. Weiter geht´s.. Wir sind oben. Oh Mann, was eine super Idee von mir. Niemals nicht mehr noch ein 2.Mal. - Alle 43 Jungkühe sind da und wir steigen über den West-Grat wieder ab. Wunderschöne bunte Sommerwiese mit versteckten beinbruchsicheren Wadentiefen Schlaglöchern bei schnellerem Gang.

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Jungtierkontrolle

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.