ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Neue Tröge müssen bei

Wir brauchen neue Holztröge, und was ist da das beste Material dafür. Ja genau. Holz. Also, ein Baum muss her. Kein Problem, wenn einem alles hier gehört. Aber zu allererst muss der Bulldog mal mit Hannes Pickup angezogen werden. Die Batterie hat den Winter logischerweise nicht überlebt. Man glaubt es kaum, aber der Oldtimer Traktor schnurrt wie ein Kätzchen und Sven, Hannes und Jonas machen sich auf die Suche nach einer passenden Fichte. Nach 2,5 Stunden ist der Baum gefällt, bearbeitet und an Ort und Stelle transportiert. Die nächsten Tage sollen aus dem einfachen Baumstamm 2 neue Wassertröge werden. Da bin ich ja mal gespannt.

Jonas gibt Silvi am Abend noch ein bisschen Unterricht auf Platt. Silvi und Hannes bemühen sich nämlich sehr mit uns Hochdeutsch zu reden. Wofür ich auch sehr dankbar bin. Sonst wäre ich hier mit dem Tiroler Dialekt ganz weit hinten ausm Dorf bis auf s endloseste Verloren. Sven versteht durch sein Sprachkurs vor ein paar Jahren ein bisschen mehr und hilft mir bei der Übersetzung. Der kleine Jonas verbessert jedenfalls inmer seine Mutter, wenn die wegen kommunikationsproblemen mit mir versucht Hochdeutsch zu sprechen. "Mama des hoast net Glocke sondern Glock"!. So, jetz weißte bescheid!!

Die Crew rückt an. Im Schlepptau der Stamm

Marie is natürlich auch überall dabei

Noch ist es ein Stamm

Noch ist es ein Stamm

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Neue Tröge müssen bei

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.