ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Die Beeren sind los

Was ist los? Warum pfeift es heute nicht im Stall? Hannes, bist du da? Ja, Hannes ist da, aber nur körperlich, mit dicken Augenringen zwischen Zwei Kühen sitzt er und sieht alles andere als frisch aus. - Das Kitzbühler Altstadtfest ist der Grund - Ein Fest an dem sich jeder Alminger sehen lassen sollte. Ja, aus dem Sehenlassen wurde halb 3 und ein gar nicht gut aussehender Hannes. Aber auf der Alm gibt´s halt nix geschenkt. Also ran an die Euter, zack zack und dann gönnt sich auch der Hannes mal ein Mittagsschläfchen.
Das Gewitter von gestern hat auf der anderen Seite einige Stromausfälle verursacht und in noblesten Dirndl und überteuerten Lederhosen gekleidete Snobs vom feinsten geduscht. -
Uns hat das Gewitter verschont , ein bisschen Regen gabs, aber der war ein Tropfen auf den heißen Stein. Vor ein paar Jahren gab es für 5 Stunden mal keinen Strom. Kein Strom heißt keine Melkmaschinen, keine Melkmaschinen nicht Melken, nicht Melken heißt keine Milli. Nicht alle Kühe lassen sich nach der Modernisierung noch per Hand melken und so mussten sich die Kühe incl. Hannes ein bisschen länger Gedulden und aus der Spätschicht wurde eine Nachtschicht.
Herb verspürt nach dem 2-Tages-Rundum-Voll-Pflege-Paket Bewegungsdrang und muss wandern. Zurück kommt er mit einem fast vollen 2 Liter Haferl Blaubeeren. In Ösiland unter Moosbeeren, bei uns unter Heidelbeeren bekannt. Es gibt Pfannkuchen und Kuchen und Blaubeeren gefroren und demnächst auch noch Blaubeermarmelade. So viele Blaubeeren, wir fallen in einen Rausch und gehen am nächsten Tag gleich nochmal. Wenn man sie einmal gefunden hat gibt es Beeren so weit das Auge reicht. Wir können nicht mehr aufhören zu pflücken. 2,5 Stunden und 2,5 kg Blaubeeren später machen wir Schluss. Genug Beeren für heut.

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Die Beeren sind los

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.