ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Mutterschutz und vorzeitige Almabtriebe

Wie schon gesagt melkt man eine Kuh ein knappes Jahr lang. Bis das nächste Kalb kommt. Dazwischen hat sie ein paar Wochen Pause. Das nennt man trockenstehen. Bevor die Kuh in ihren mehr als verdienten Mutterschaftsurlaub geht weil die Milch von Tag zu Tag weniger wird, wird sie aber nochmal volle ausgesaugt. Die Maschinen geben alles. Tschhhhhg, tschhhhhg,tschhhhhhg. Hannes, da kommmen keine 2 Liter mehr. Jetz lass sie endlich gehen.
Geschafft. Frieda hat für diesen Sommer ihren Soll erfüllt. Sie kann sich jetzt ganz und gar auf s Mutter werden konzentrieren und die restliche Zeit auf der Alm so richtig genießen. Viel Spaß Frieda und Danke für Alles.

Wir brauchen mittlerweile wegen des Milchmangels keine 4 Stunden mehr sondern schaffen es in 3 1/2 manchmal 3. Für Hannes ein guter Grund ganze 15 Minuten morgens und mittags später anzufangen. 15 Minuten - was ein Zeitpensum. 1xmehr Snooze drücken.

4.45Uhr - immer noch nicht meine Zeit. Es ist noch stockfinster und definitiv auch noch Nacht in meinem Kopf. Raus, Aufstehen, Almzeit. Gggäääääähhhnnn..

Neuer Tag, Neues Glück. Nicht für jeden Bauern. Die Hitze macht nicht nur den Menschen zu schaffen. Das Gras ist verdörrt, verbrannt oder schon abgefressen. Das Trinkwasser für die Kühe geht zur Neige. Kein Futter, kein Wasser - Weniger Milch - Für viele Bauern Grund genug die Almzeit hier und jetzt zu beenden.

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Mutterschutz und vorzeitige Almabtriebe

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.