ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Vorratsbeschaffung

Wenn wir um halb 5 aus dem Haus Richtung Stall schleichen ist noch alles Seelenruhig. Das ändert sich abrupt sobald das Licht die Kühe aus ihrem Traumland holt. Dann klingen die Glocken bis ins Tal und spätestens wenn der erste Schweif irgendwo unkontrolliert gegen den Körper geschleudert wird oder man beim Zöpfe machen Bingo spielt, verliert und voll in die Sch...e langt, ist man wach.
Es geht chaotisch im Stall zu. Eine Kuh mit entzündetem Euter flippt voll aus. Ich bring mich in Deckung während Sven und Hannes zu zweit versuchen die Kuh zu melken. Ich kann nicht sagen wer ärmer dran ist.
Im Laufe des frühen Morgens teilt Hannes uns beiläufig mit dass der Milchexpress heute schon um kurz nach 8h anrollt. Bis dahin sollten weitere 1000 Liter im Tank sein. Sorry Hannes, aber wir sind doch hier nicht zum Akkord schaffen angestellt und die Küh scho gar net. Der Milchmann muss warten.

Neue Geschichten von "Zilli": Die ist wegen ihres verletzten Fußes gehandikapt und deshalb haben wir gestern Abend beschlossen Sie in ein separat eingezäuntes Gelände unterzubringen. Randgruppe sozusagen. Da sollte Sie die Nacht über verbringen. Aber nicht mit "Zilli". Die fühlte sich nämlich ausgegrenzt und wenn eine 700 kg schwere Kuh sauer ist hält sie auch kein Zaun auf. Also gut, Zilli durchbricht einen Zaun und wir finden sie ein Stück weiter die Piste runterwärts im Gehege der Jungkühe. Ich geh wieder meiner Aufgabe nach und als sie mich diesmal sieht wer hätt´s gedacht steht sie ohne ein Wort auf( Blicke genügen ) zum ersten mal. yes! . Erst Mal Frühstücken. Ja genau, ich mein es auch. Dummerweise geht Kuh aber nicht den Weg Richtung Stall, sondern immer schön bergab, den sie dann eigentlich, um ans Ziel zu gelangen, wieder komplett hochhumpeln muss. Doch Zilli gar nicht blöd denkt sich, warum den langen und steilen Weg wieder zurück wenn ich doch viel einfacher auf dem Schotterweg laufen kann. Der wird allerdings durch einen Drahtzaun mit 2 mächtigen Holzpfeilern versperrt. No Problem. 2 mal ordentlich Kuhgewicht wiederstämmen und schon war der Zaun mal ein Hindernis. Verdammt cool die Kuh !

Es wird heiß. Für Kitzbühel sagt der Wetterbericht heute sonnige 34 Grad voraus. Bock auf Stadt haben wir eigentlich nicht, aber wir müssten noch unsere Essenvorräte aufstocken und außerdem ist heute für 2 Wochen die letzte Möglichkeit um ins Tal zu kommen, denn heute Abend nimmt Sylvia und die Kinder den Schlüsselchip für die Schranke wieder mit. Wir sind gefangen auf der Alm. Aaaaaaaaaahhhh..

Frisch geduscht machen wir uns auf den Weg ins 8km entfernte Kitzbühel. Dafür brauchen wir gute 20 min. da wir ständig Bulldozer, Walzen und sonstigen Forstarbeitern und Schotterpistenpräparierern ausweichen müssen. Mit denen nehmen wir es nicht auf und so gibt eben der Klügere nach und sucht sich eine Ausweichmöglichkeit oder fährt am Steilhang soweit an die Seite ( bitte jetzt bloß kein Erdrutsch ) das der gegenüber passieren kann.
Geschafft. Wir sind unten. In Kitzbühel bummeln wir ein bisschen durchs Zentrum, halten Ausschau nach Promis (negativ, die schlafen bestimmt noch ihren Rausch von gestern Nacht aus) und machen uns über die ganzen Prolls lustig. Sven besorgt sich Bike-infomaterial im Touri-büro und dann sind wir auch schon wieder weg weiter auf dem Weg nach St. Johann da es in dem berühmten Kitzbühel kein "Hofer" = "österreichischer Aldi" mehr gibt bzw. der in Trümmern vor uns liegt mit dem Hinweis "-Wir bauen für Sie-"
So, die gekauften Vorräte sollten für 2 Wochen reichen. Nur mit Glühbirnen und Feueranzünder konnte er nicht dienen. Also fahren wir nochmal zum "DM" . Doch auch hier negativ. Nach dem 3.Anlauf klappt´s dann doch noch und wir werden im "M-Preis" = vergleichbar mit "REWE" fündig. Hannes wollte noch ein paar neue Gummitreter aber mit Größe 46 kann der Schuhladen nicht dienen. Die Luft steht. Nix wie rauf auf den Berg und hinein in die kühle Stube.
Silvi fährt heute mit den Kids wieder Heim und ich treib mal wieder meine Freunde vom weit entferntesten Platz in den Stall. Es geht heiß her im Stall und nicht nur wir lassen die Kühe nicht in Ruhe sondern auch die, mit dem warmen Wetter angereisten Fliegen-und Bremseninvasionen.

Um halb8 sind wir fix und alle. Essen ? Ja bitte. Wo war nochmal die Nummer vom Lieferservice?

Wer kommt und kocht für uns ?

Wer kommt und kocht für uns ?

Suppe geht immer

Suppe geht immer

Ein kleiner Teil unsrer Vorratskammer

Ein kleiner Teil unsrer Vorratskammer

nochmal unser High-tech-Ofen.. Neuestes Model auf´m Markt von "HAAS + SOHN"

nochmal unser High-tech-Ofen.. Neuestes Model auf´m Markt von "HAAS + SOHN"

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Vorratsbeschaffung

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.