ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Almrausch

Ruhe kann nach so viel herzlichem Besuch wieder gewöhnungsbedürftig sein. Aber manches mal braucht man sie einfach mehr als alles andere. z.B. wenn man am Abend zuvor den Alminger - Stammtisch besucht.

So wie Sven & Hannes. Nach einem Spätsommerlichen Tag können die beiden das Bier und die Geselligkeit der anderen Alminger schon von weit her hören. Frauen und Kinder machen es sich bei Memory, Hugo und Bilderabend in der Stube gemütlich ( sehr weise ) und die Männer düsen um halb8 Richtung Hochkitzbühl. Dort trifft sich heute die Elite der Alminger zum geselligen Beisammensein, dinieren und evtl. auch 1-2-3 Bierchen. ....... 2 ½ Stunden hab ich das Bett für mich allein. Bis es poltert, ein nicht mehr ganz so fit ausschauender Sven den Raum betritt, mir noch nuschelnd mitteilt dass er nicht mehr ganz so fit sei, seinen Wecker stellt und stolz verkündet dass wir morgen statt um 4.45 Uhr erst um 5 Uhr zu arbeiten anfangen. Aaaaah ja, morgen is gut, 15 minuten später noch viel besser. Überraschender Weise ist im Stall bis auf 24 Kühe um 5 Uhr keine Menschenseele. Ich bin ein bisschen lauter als sonst, schmeiß die Waschmaschine an, weil Sonnenschein ist angekündigt für heute und siehe da. 15 minuten später geht die Tür auf und eine übelst aussehende Gestalt mit einer Fahne bis zur Hocheckhütte steht im Raum. Gäbe es für Augenringe einen Preis, der erste Platz wäre ihm sicher. Moin Hannes, war gut gestern,häää?? So schön ruhig war es schon lang nicht mehr im Stall.
Um 6.30Uhr wechselt die Schicht und laut muuhende Kühe stolpern dicht vorbei an unserem Stubenfenster Richtung Weide. Es dauert nicht lang da erscheint eine 2.Gestalt im Stall. Auch Sven ist mittlerweile auferstanden, sitzt zwischen den Kühen wie ein Häufchen Elend und ab und zu kommen mal ein paar Brocken Konversation über Alpenschnaps, zu viel Biers, Hocheckhütte, Kopf, autsch........
Der erste Streich wär geschafft, doch heute geht es weder über Los, noch gibt es Kaffee, Müsli und schon gar keine Zigarette danach. BETT heißt das Zauberwort.
Gegen Nachmittag haben beide wieder Farbe, die Ringe haben sich gestrafft und man hat sogar wieder Energie um in die Pilze zu gehen. Scheint alles wieder i.o. zu sein. Perfekt, da komm ich doch gleich mal eine Stunde zu spät zur 2.Runde. hehehehe

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Almrausch

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.