ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Freitag der 13. - letzter Alminger-Stammtisch

Es wird Zeit für die lange Unterhose. Die sonnigen, warmen Tage sind vorbei. Es wird kalt, nass und ungemütlich. Zumindest draußen. Es regnet und schneit im Wechsel bei 2 Grad. Der Stubenofen bollert so gut wie den ganzen Tag und nach der Morgenrunde ist Hüttengaudi angesagt. Man mag gar nicht mehr raus. Doch von Mögen kann hier keine Rede sein, denn um 16.30 geht's schon wieder los. Kühe suchen. Um 20Uhr trifft sich die Alminger-Elite ein letztes Mal zum wöchentlichen Stammtisch am Freitag. Hannes muss unbedingt kommen und uns will er mitnehmen. Lust hab ich keine, aber der heutige Gastgeber "Kurti" von der Hahnenkammstube hat seine Berufung gefunden und macht die einfach die weltbesten Spinat-Käse-Knödel überhaupt. Letzten Sonntag nach der Bergmesse bin ich schon schwach geworden und ich muss die einfach nochmal haben. Also... duschen, hübsch machen, In Hannes Auto Platz nehmen und schon sind wir da. Wie immer die letzten. Hat ja auch keiner mehr 40 Kühe. Vor ihrem Bierchen sitzen: Hans-Peter, Sepp + Sohn, Christoph + Freundin, Sepp + Frau, Jock + Frau, Kathrin + Sepp + Tochter. Lauter Sepp´s.. . Wir rücken Tische und Stühle und schon sitzen alle um einen großen Tisch. Anfangs geht es immer ein bisschen gediegener zu. Undeutliches Zwei-Mann-Genuschel, unverständliches Platt. Der ein oder andere legt sein bestes Hochdeutsch auf, und so kommen wir bis auf ein paar aufgeschnappte verständliche Brocken auch auf unsere Kosten. Kurt, der Wirt, ist bisher der geschmeidigste Gastgeber überhaupt. Bier, Weinverköstigungen, Schweinskrustenbraten mit Sauerkraut, Salat und Käsenudeln. Und weils noch nicht reicht noch ein Palatschinken hinterher. Wow. Nach Schnaps, 2 Flaschen so was von trockenem Wein und zig Bier schnattert es aus allen Ecken. 6 Stunden später liegen wir im Bett. Das nächste Treffen schon organisiert. Hans-Peter hat zum Richtfest geladen. Der von der Stadt Kitzbühel gesponserte Stall ist fertig. Ein Grund zum Wiedersehen und Grillen. Na dann... auf den morgigen Tag. - Holladiridiöööö !!!!

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Freitag der 13. - letzter Alminger-Stammtisch

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.