ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Richtfest und Suppentag

Was, Wie, Wo ??? Wie spät ist es Schatz? 8Uhr. Nie und nimmer.. Genauso ist es. Ich hab die Frühschicht verschlafen. Gar net so schlimm, könnt man sich dran gewöhnen. Mein Kopf singt Lieder von gestern Nacht und statt Müsli gibt es heut Suppenfrühstück. Mensch, was so ne klare, salzige Brühe doch alles kann. Grade bissi kultiviert klopft es an der Tür. Hannes ist bereit zum Abmarsch. Oh nein, da war doch was.. Richtfest, Hans-Peter, Grillen.. törrrööööö.
Naja, frische Luft hat ja noch niemand geschadet und so steigen wir über die schwarze Piste abwärts Richtung Liftstation. Da hat Hape schon mit weiblicher Unterstützung aufgefahren. Salate, Grillgut, Kuchen, Kaffee, Bier, Almdudler. Die ersten hängen schon wieder an der Flasche und zur Begrüßung gibt es für jeden natürlich was...? Genau! Ein Schnapserl. Ja herzlichen Glückwunsch. Da wird einem ja trotz sich einschleichendem Nass-Kalten-Wetter warm ums Herzerl. Auch die Gäste haben an alles gedacht. Die Alminger sind echt bestens ausgestattet. Ein mit BH´s und Bändern geschmückter Richtbaum, Hape´s Lieblings-Schnaps, ein Heuballen mit guten Wünschen drauf und und und. Voll lieb die Leute. Nach Begutachtung, Stallführung, vorne Weg ein voll stolzer Hape und Sektanstoß knurren die Mägen. Das Fleisch brutzelt schon aufm Grill und auch Veggis kommen hier dank Hapes Aufmerksamkeit voll auf Ihre Kosten. Grillkäse, Maiskolben, Zuccini, Kartoffel - und Tomatensalat, Partybrötchen. Da macht auch der Wolkenbruch nix mehr. Alle rücken ein bisschen enger zusammen. Es wird viel gelacht und nachdem jeder noch 2 ordentliche Stücke Kuchen, Kaffee und noch mehr Biers ( Hape lässt nicht locker) verdrückt hat, machen sich die ersten auf den Heimweg. Gefahren wird hier immer, egal wie viel, was oder wo, hääää. Rein ins Auto und Los. Na dann, hoffentlich mal Gute Fahrt. Wir sind wie immer die letzten. Nachdem mich Jokk ausm Stacheldraht befreit und Hannes endlich sein letztes "Seidel" leer hat gehen auch wir Heim. Ähm, Hape, magst du uns vielleicht grad rüberfahrn?, Schwarze Piste hochkraxeln und dann gleich wieder Stalloutfit anlegen und Kühe treiben kann ich mir grad üüüberhaupt nicht vorstellen. Na schau an, da fahren doch meine netten 2 Kollegen Sven & Hannes auch mit.
Unser Stalllicht geht heute erst spät aus. Dafür das in der Stube umso früher.

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Richtfest und Suppentag

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.