Über die Alpenpässe zum Gardasee

Reisezeit: Juli 2010  |  von Sepp Daffner

Über die Alpenpässe zurück nach München

Sonntag 25.7.2010

Heute machte ich mich wieder auf den Rückweg nach Hallbergmoos. Ich packte meine ( trockenen )Sachen und verlies das La Rocca Camp um 8 Uhr. Ich fuhr die Küstenstrasse entlang bis Riva del Garda und lies mich dann mit dem Navi über den Ballinopass ( 750m ü M) und den Duronpass (1000m ü M) nach Madonna di Campiglio leiten. Von Madonna di Campiglio führte meine Reise über den Carlo Magno Pass (1682 m ü M) und den Tonale Pass (1884m ü M ) und dann über den sehr engen und für Autos nicht zu empfehlenden Gaviapass (2652m ü M) nach Bormio ( 1340m ü M). Von Bormio aus fuhr ich rauf zum Umbrailpass (2503m ü M). Am Umbrailpass angekommen sah ich hinauf auf das Stilfserjoch (2760m üM) und konnte es mir nicht verkneifen die 10 Minuten hoch zufahren und dort die guten Bratwürste mit Kraut zu essen. Am Stilfserjoch kaufte ich mir die Bratwurst und der "Bratwurstfritze" kannte mich noch von meiner letzten Tour ( Dreirad u nette Unterhaltung ).
Er sagte zu mir wenn ich wieder komme gibt er mir eine Bratwurst und ein Getränk aus. Ich dachte jetzt muß ich die Sardinien und Korsika Tour über das Stilfserjoch planen Grins u Lach . Vom Stilfserjoch fuhr ich die 10 Minuten wieder runter und bog dann ab zum Umbrailpass und fuhr dann durch die Schweiz in Richtung Reschenpass (1455m ü M). Eigentlich wollte ich am Reschensee noch mal übernachten aber das Wetter wurde immer schlechter und ich entschloss mich um 17Uhr30 am Reschensee doch nachhause zu fahren und war dann um 22 Uhr in Hallbergmoos.
Wetter Anfangs und in den Bergen sehr gut später dann immer schlechter . ca.530 km

Ballino Pass
Info

Ballino Pass
Info

Stilfserjoch

Stilfserjoch

© Sepp Daffner, 2014
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Über die Alpenpässe zurück nach München

Mit dem Motorroller von München über die Alpenpässe ( Penserjoch, Stilfserjoch, Umbrailpass, Tonalepass, Gaviapass, Tonalepass, Carlo Magno Pass, Ballinopass, Duronpass, Reschenpass )zum Gardasee.
Aufbruch: 22.07.2010
Heimkehr: 25.07.2010
Italien
Österreich

Sepp Daffner berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.